Hohe Behandlungskosten Tierarzt?

8 Antworten

Ja hallo, wie tickst du denn? Was ist, wenn du dir eine neue Katze "für umsonst" holst, und die wird dann auch krank- und die Behandlung wäre wieder teuer- ginge die dann auch wieder "retour"? Wenn man sich ein Tier anschafft, hat man auch dafür Sorge zu tragen, dass man es im Krankheitsfall vernünftig versorgen lassen kann. Ich habe meine Katzen schon seit Jahren Kranken- und OP-Versichert. Sonst hätte ich mir so einige Behandlungen auch nicht leisten können. So bekomme ich 80 % der Kosten ersetzt. Mir sind meine Tiere sehr wichtig. Deshalb habe ich sie eben durch eine Versicherung abgesichert. Meine Katzen sind 14 Jahre alt- und genau wie bei einem Menschen können sie auch öfter mal krank werden. Aber da ist es eben MEINE Verpflichtung, ihnen so gut wie möglich tierärztlich helfen zu können. Katzen werden zwischen 15 - 20 Jahre alt. Dessen muss man sich schon bei "'Anschaffung" bewusst sein! Ansonsten holt man sich erst kein Haustier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztendlich musst du das selbst entscheiden. Meine Tiere waren auch weit über ihrer Lebenserwartung und wir haben trotzdem noch teure Medikamente gekauft, obwohl neue sicherlich günstiger gewesen wären. Aber darauf kam es uns nicht an, denn wir haben unsere Tiere geliebt und wollten sie so lange wie möglich in der bestmöglichen Verfassung bei uns behalten. Ik, das hilft dir jetzt nicht und meine Tiere waren auch etwas kleiner als so ne Katze, aber trotzdem.

MaxBreifter
Fragesteller

Werde wahrscheinlich keine andere Option haben ... Frau stresst sonst nur rum

eine neue Katze würde nichts kosten

Hol dir auf gar keinen Fall ein neues Haustier, wenn du dich nicht darum kümmern kannst. Dazu gehören auch Tierarztkosten.

Ich sagte dazu, dass jemand, der sich lieber eine neue Katze anschafft, als seiner bereits vorhandenen tierärztlich helfen zu lassen, sich allgemein kein Tier anschaffen sollte, denn jemand, der ein Lebewesen wie ein Ding behandelt, sollte kein Haustier halten dürfen.

Natürlich sollte deine jetzige Katze die OP erhalten, auch wenn sie teuer ist, da ein gebrochenes Bein kein Grund sein darf, das Tier töten zu lassen. Dass der Tierarzt das überhaupt mitmacht…
Wenn du das Geld nicht investieren willst, dann gib die Katze doch bitte wenigstens ins Tierheim, damit sie operiert wird.

Und bitte schaff dir kein neues Tier an, schon gar nicht kostenlos von irgendeinem Vermehrer.

Ganz ehrlich ...

Wer sich fragt ob es sich lohnt wenn das Tier ohnehin hohe Genesungs/Überlebenschancen hat sollte sich eher kein Haustier zulegen.

Möchten Sie dann die zukünftige Katze auch durch eine neue ersetzen wenn die bisherige einen kleinen Katzenschnupfen hat...