Hoffnungslos verkrusteter Pfannenboden noch zu retten?

5 Antworten

Sehr starke Verkrustungen durch Eingebranntes lösen sich nach meinen Erfahrungen in Wasser, in welchem man ein Mittel für die Spülmaschine aufgelöst hat.

Wenn es mit normalen Reinigern und Materialien nicht abgeht, dann kannst Du die Pfanne wegwerfen.

Stahlwolle würde das Eingebrannte sicherlich entfernen, aber gleichzeitig die Beschichtung zerstören.

syncopcgda  29.08.2019, 12:35

Beschichtung? Es geht hier doch um die Unterseite (außen) des Bodens. So wurde doch gesagt. Oder irre ich mich?

PoisonArrow  29.08.2019, 12:46
@syncopcgda

stimmt, da steht "außen" - das Thema Beschichtung entfällt somit.

Aco-Pads und go

syncopcgda  29.08.2019, 12:50
@PoisonArrow

Mit Ako Pads ist da nach meinen Erfahrungen bei innen stark Eingebrannten nichts mehr zu machen, nur mit Einweichen mit Spülmittel für den Geschirrspüler. Der ist ausreichend aggressiv.

Wasser rein, Waschmittel rein, einweichen lassen, auskochen.

versuch mal in heißem Wasser mit Spülmittel einzuweichen. Dann mit einem Metalligel schrubben.

Was für eine Pfanne hast Du denn? Teflon?

Ich nutze eine Eisenpfanne, die ich selbst eingebrannt habe, darauf ist innen und außen eine schwarze Patina.

Mittlerweile brate ich auch auf Stein im Feuer, so etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=ZxtgKR5hZxE

myzyny03
Fragesteller

Du meinst, ich sollte die Pfanne einfach weiterbenutzen!?? Ich hätte sie schon fast entsorgt. Sie ist aus Eisen. Den Ausseboden kriege ich nicht mehr sauber.

BVBDortmund  21.09.2019, 11:40
@myzyny03

Sieht die Pfanne so aus?

https://www.google.de/search?q=Eisenpfanne&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdiLSIzuHkAhWFsKQKHRfoDN8Q_AUIEygC&biw=1024&bih=503

Du könntest nachdem Du die Pfanne erhitzt hast sie mit Öl reinigen.

Wie man eine Eisenpfanne einbrennt, zeigt dieser Koch im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=8jFP6ISzIx0

Solltest Du die eingebrannte Pfanne mit Spülmittel gereinigt haben, dann könntest Die die Beschichtung (innen) verdorben haben.

Ich hatte mal eine Eisenpfanne, da war es ziemlich mühseelig die Schutzschicht des Herstellers der neuen Pfanne zu entfernen. Üblicherweise verwenden Hersteller zum Schutz ein Wachs / Bienenwachs.

Du kannst nie sicher sein, ob es Vorbesitzer richtig gemacht haben, deshalb kann man diese gebrauchten EisenPfannen nicht verkaufen oder verschenken.