Hörverlust-Erfahrungen?

6 Antworten

Ich denke manche Sachen wie plötzlich eingeschränkt durch so was oder etwas dergleichen ist kein Spaziergang für eine Betroffene Person.

Ich selbst hab diesen Monat einen persönlichen Schock erlebt. Ich hab als Kind ein sehr gutes Ohr für kleinste Geräusche und Details im Gesprächen gehabt. Aber diesen wache ich auf einer Intensivstation auf, abgepumpt mit Antibiotika, mehreren Zugängen voll mit sonstigen flüssigen Infusionen angehängt, alles sehr gedämpft in meiner Wahrnehmung. Bei dem ersten Mal als der die Übergabe an seinen Kollegen der nächsten Schicht macht, höre ich stummes verzerrtes Gerede, ich versteh aber nicht was sie sagen. Mein Gedanke, vielleicht bin ich von den Narkose und Beruhigungsmittel zu dicht, jede weitere Übergabe von Pflege zu Pflege und Arzt zu Arzt merke ich das ich sie nicht verstehe, manchmal sogar fast keine Geräusche davon wahrnehme, denn das was ich höre waren bloss ein Rauschen in meinem Kopf, das mich von Situationen aus meinen Arzt Dokus als Beschreibung eines Tinnitus im Hinterkopf habe, manchmal ist das Rauschen aber auch ein hoher grässlicher Piepton. Inzwischen weiss ich das ein Hörsturz sein soll, der sich nachdem ich zuerst an einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, dazu gehörten eine Entzündung des rechten Gehörgangs und auch beide Nasennebenhöhlen die entzündet waren.

Das waren meine harmloseren Sachen neben einem grippalen Infekt dazu gehörten, doch bis ich richtig realisiert habe, dass mein Gehör, das was für eine sehr wichtige Rolle am Körper ist, vielleicht wenn ich Glück habe dann in ein paar Monaten normal zum hören hab, wobei auch es sein kann das ich nie mehr normal so hören kann, ist meine Welt schon für mich zusammen gebrochen. Ich weiss das es zwar weitaus schlimmere Sachen geben kann, aber für mich als Mensch ist das eines der schlimmsten Sachen, denn bei mir ist nicht nur ein Ohr sondern beide betroffen. Ich gehe also über eine Strasse und der Gedanken, wenn jetzt jmd um die Ecke mit einem Auto in hoher Geschwindigkeit fährt, ich den nicht mal hören würde, was die Wahrscheinlichkeit mal angefahren zu werden massiv erhöht. Trotzdem muss ich stark sein und darüber zu klagen macht es nicht besser.

Lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine beste Freundin hatte irgendeine Krankheit, bei der sie zuerst auf einem Ohr taub wurde und langsam aber sicher sich jetzt auch das zweite Ohr verabschiedet.

Es war natürlich erst mal ein Schock für sie, aber sie hat die Zeit genutzt, Gebärdensprache zu lernen um sich abzusichern.

Heute ist sie trotzalledem eine tolle Freundin, eine spitzen Mama, eine klasse Ehefrau und arbeitet selbstständig (sie näht und fertigt zB Ballkleider auf Maß oder ändert Brautkleider).

Sie hat mal gesagt, dass sie echt fertig war, geweint hat und gebettelt und gebetet aber nichts hat die Situation geändert und sie wollte irgendwann nicht mehr alle Energie in etwas stecken, das man nicht ändern kann, sondern lieber ihre Energie darauf verwenden, mit der neuen Situation das beste rauszuholen.

Der liebe Gott hat uns von divewrsen Organen 2 gegeben, zur Sicherheit. Mit einem geht es auch!

Hey ... Ich hatte 1999 auch nen Hörsturz auf der linken Seite , während des Autofahrens auf der Autobahn wurde es immer leiser auf der Seite und zu Haus war es ganz weg .... war ein ekliges gefühl .. aber es kam am nächsten tag wieder und zurück blieb nur das ich auf der Seite keinen tiefen töne mehr höre

HodiMan  23.09.2019, 13:28

dann ist mir ein paar Jahre später mal ein Fahrradschlauch beim aufpumpen vorm Gesicht explodiert .... erst war nix , und in der Nacht bin Ich aufgewacht und war zu 90 % taub ... auf beiden Ohren ^^ aber es kam auch da wieder vollkommen zurück nach 2 oder 3 Tagen .. der Arzt im Krankenhaus hat gesagt ... spontane Selbstheilung .... also gib net auf -.... vielleicht kommt es bei Dir auch wieder

Samil99
Fragesteller
@HodiMan

Das ist doch super, dass das bei dir so toll geklappt hat. Ja, wäre schön wenn ich wenigstens etwas auf dem Ohr warnehmen würde.

Ganz ehrlich: Sei froh, dass es nur ein Ohr betrifft. Was sollen die Menschen sagen, die wirklich ihr beidseitiges Gehör plötzlich verlieren ?

Samil99
Fragesteller

deine Antwort hilft mir nicht, danke. Tut mir leid aber ich bin erst 20 und habe mein Gehör wegen der Inkompetenz der Ärzteschaft verloren. Also nur weil es schlimmeres gibt, darf man sich nicht beklagen? Dir gehts zu gut

Mirarmor  23.09.2019, 13:28
@Samil99

Nein, ich habe ein Leben (auch schon jünger als 20...) lang mehrere chronische, auch schlimme Krankheiten und ständig Beschwerden.

Ich meine das ernst, mach dir klar, wieviel Glück du eigentlich hast. Dann "verkraftest" du das auch.

Du wolltest doch Rat, wie du damit umgehen sollst. Sei wirklich froh, dass dein eines Ohr noch gut hört und dass die Ärzte dir das nicht auch kaputt gemacht haben!

Samil99
Fragesteller
@Mirarmor

ich wurde in den letzten 2 Monaten 3 Mal operiert(beide Ohren und nase), da hofft man schon auf eine deutliche Besserung. Vor Allem, wenn man da so viel Leid und Schmerz durchmacht. Zu den Problemen kommen bei mir auch noch 2 andere Krankheiten, die das ganze nicht besser machen. Klar, es gibt immer Menschen, denen es schlechter geht aber für jeden Menschen sind die Beschwerden, die er hat individuell schlimm.

Mirarmor  23.09.2019, 19:09
@Samil99

Du wolltest einen Rat, den gab ich dir.

Zwischen jemandem, der auf beiden Ohren hört, und jemandem, der nur auf einem Ohr hört, ist eine kleine Kluft. Jemand, der gar nicht mehr hört, der steht auf der anderen Seite des Grand Canyon von beiden.

Und was meine Leidensgeschichten angeht, da kann ich na ja, lachen kann ich nicht über zwei Monate, aber das ist im Vergleich gar nichts.

Bitter ist natürlich, wenn die Ärzte schuld sind. Das sind sie oft genug. Ich wurde jahrzehntelang mehrfach falsch diagnostiziert, auch nicht toll.

Wenn alles für jeden indivuduell schlimm ist, dann ist Paris Hilton wahrscheinlich ganz arm dran, wenn ihre Chihuahuas mal falsch vom Personal gekämmt wurden. Sorry, das ist so eine flache Rechtfertigung und ein Totschlag-Argument, das kann ich nicht ernst nehmen.

Aber wenn du dich weiter schlecht fühlen möchtest, dann ändere dein Denken nicht. Wenn du dich besser fühlen möchtest, dann stell dir vor, dass du beide Ohren hättest verlieren können... Dann hättest du mit dem Schicksal gehadert, warum denn nicht wenigstens ein Ohr hätte gerettet werden können. Vielleicht hätte das Schicksal dann zurück gespult und du wärst nicht glücklich über dein einseitiges Gehör.