Zuzahlung vom Krankenhaus wegen stationärer Behandlung?
Guten Tag liebe Leute,
Ich war von 09.2020-15.09.2021 ALG2 Bezieher.
Am 04.08.2021-30.08.2021 wurde ich vollstationär im Krankenhaus behandelt.
Das Jobcenter wusste auch Bescheid. Nun bin ich aber seid dem 15.09.2021 wieder am Arbeiten.
Am 16.10.2021 habe ich dann die Post vom Krankenhaus erhalten und soll eine Zuzahlung von 270€ zahlen.
Meine Frage lautet, muss ich die gesamte Summe alleine zahlen (was wirtschaftlich für mich sehr schwierig wird),
oder habe ich noch die Möglichkeit ein Teil vom Jobcenter wiederzubekommen, weil ich in dem Zeitraum ALG2 bekommen habe?
Leider werde ich über google nicht ganz schlau, was das Thema angeht.
Vielleicht weißt es ja jemand und könnte mir damit helfen, danke :)
4 Antworten
Du musst bis maximal 28 Tage im Jahr pro Tag 10 Euro an die Krankenkasse zahlen. Das Geld bekommst du nicht vom Arbeitsamt / Sozialamt erstattet, weil du ja die Kosten fürs Essen und Trinken sparst.
Am besten rufst du bei deiner Krankenkasse an und erfragt das
Ab einem bestimmten jahresbetrag eigenanteil kann man sich für Zuzahlungen befreien lassen
Du musst das selber zahlen, falls du kein Befreiungsausweis hast. Das sind Kosten für die Verpflegung wie zum Beispiel für das Essen oder das Wasser zum Duschen
Hartz 4 Empfänger müssen bis zu 98,16 pro Jahr Zuzahlungen für das Krankenhaus aus ihrem Regelsatz bestreiten. Was darüber hinausgeht, übernimmt das Jobcenter. Das gilt auch für Rezepte, häusliche Pflege, Hilfsmittel oder eine Kur.
Die Zuzahlungsbefreiung muss beim Jobcenter beantragt werden. Die Krankenkasse gibt freiwillig keine Hinweise.
https://www.datentransfer24.de/ALG2-34.html