Hört sich das Französisch in der Schweiz genauso an wie das in Frankreich?

6 Antworten

Der Akzent ist etwas anders, je nach Kanton, aber es gibt auch innerhalb von Frankreich verschiedene Akzente oder gar Dialekte...

Man sagt septante, für 70 und nonante für 90.

Und so offizielle, staatliche Bezeichnungen, sind oft aus dem Deutschen übersetzt und daher anders als in Frankreich... z.B. in der Schweiz versteht man 3G und 2G, in Frankreich wäre das "pass sanitaire" und "pass vaccinal"

guterfrager401
Fragesteller

Aber wie finden die meisten Franzosen die französischen Dialekte, die in der Schweiz gesprochen werden?

Nein. In der Schweiz spricht man Français fédéral.

Insbesondere wird regional unterschiedlich gezählt.

Also nicht 60+10 oder 4x20. Aber es gibt da auch innerhalb der Schweiz Unterschiede.

Aber man ist in der Schweiz nicht exotischer als in Südfrankreich.

DickerApfel57  12.01.2022, 18:42

Kanada ist etwas speziell ...

Meinst du im französischen Teil? Nein, finde ich nicht. Es hat ein paar deutliche Unterschiedliche, wie zB das Zahlensystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein , sogar in Frankreich selbst gibt es Unterschiede. Ich kenne welche aus Paris, Lorraine, Cote d Azur, von der Kanalküste, Vendée, Burgund ... überall sprechen sie anders.