Hört ihr lieber Studio-Alben oder Konzert-Aufnahmen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Studioalbum 67%
Konzertaufnahme 20%
Sonstiges 13%
Egal 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Ja, Live-Alben sind durchaus noch in Mode. Wenige moderne Pop-"Künstler" können jedoch live gut singen. Sia ist z.B. eine, die das gut kann.

Also ich höre beides gerne. Ich höre bloß andere Musik als du, aber insgesamt dich vielfältig. Dies Straits z.B. sind eine super live Band gewesen. Manches wie z.B. späte Musik von Talk Talk war schwer live zu präsentieren, sodass es gar nicht eherst gemacht wurde. Pink Floyd sind sowohl im Studio als auch live ne tolle Nummer gewesen. Grönemeyer ist auch ein super Live Musiker.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

Ich höre beides gerne. Kommt auf die Band an. Manches klingt live richtig geil, dass man direkt am liebsten dabei wäre. Studio, wenn man es ruhiger und cleaner hören möchte.

Es gibt auch Bands die sind live nicht so gut oder klingen live viel besser.

Studioalbum

Denn darauf klingt alles sauberer und brillianter. Außerdem kann beispielsweise der Gitarrist im Playbackverfahren mit mehreren Gitarren gleichzeitig glänzen.

Aber keine Regel ohne Ausnahme. Der Bluesrocker "N.S.U." von CREAM, in der Studiofassung nur eine nette B-Seite, gewinnt in der 10 minütigen Livefassung kolossal! Im langen (improvisierten?) Mittelteil bleibt einem aufgrund der tollen Connection zwischen Eric Clapton und Jack Bruce die Spucke weg.

https://www.youtube.com/watch?v=sCHE2bxSJqI

Studioalbum

Zumeist ist mir das Studioalbum lieber. Das ist klanglich oft besser und die Musik perfekter. Ab und an darf es aber gerne auch mal ein Livealbum sein, wenn es gut gemacht und besonders hörenswert ist.

Studioalbum

Weil da keine Fans "nerven"

Hessen001
Fragesteller

😂😅 Beim Konzert von "Einfach ich" von Udo Jürgens gibt es eine Stelle, an der eine Frau schreit: "UDO!! OOOAAAHHH UDOOO WOW OOOOOOOAAAAAHHH UUUDDOOOO WOW WOW!"

Und ich versuch mir jedes Mal vorzustellen, was mit dieser Frau abging. Ob die vor der Bass-Box gekommen ist? 😂😂