Hört es sich besser an, wenn man nur im Präteritum redet?

8 Antworten

Du meinst sicher: statt Perfekt.

Ich finde, das würde in "normaler" wörtlicher Rede arg gekünstelt wirken.

Gruß, earnest

Prettybarbie
Fragesteller

Unser Lehrer sagte, dass man gebildeter wirkt, wenn man im Präteritum spricht.

earnest  31.03.2022, 19:41
@Prettybarbie

Naja, wenn du mich fragst, was ich gestern gemacht habe, und ich sage dir:

  • Ich kaufte ein Hemd, trank einen Cappuccino, besuchte die Stadtbücherei, plauderte angeregt mit der Bibliothekarin und fuhr anschließend mit dem Taxi heim, wo ich zuerst den Papagei fütterte -

dann könnte es sein, dass du mich nicht für gebildet, sondern für ein wenig seltsam hältst. Vielleicht sagst du dann: "Komischer Typ..."

;-)

Prettybarbie
Fragesteller
@earnest

Wenn du so sprichst, hast du bei uns in deutsch 15 Punkte.

Es könnten Missverständnisse entstehen, wenn man über Aktuelles oder die Zukunft spricht.

Ich finde, es hört sich ulkig und vornehm an. Aber vor allem ulkig. Bleib lieber beim Perfekt :)

Also ich finde es schön, auch mal im Präteritum zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

In meinem Dialekt gibts das nichtmal, von daher: keine Ahnung, aber vermutlich nicht so.