Hört es sich besser an, wenn man nur im Präteritum redet?

8 Antworten

Du meinst sicher: statt Perfekt.

Ich finde, das würde in "normaler" wörtlicher Rede arg gekünstelt wirken.

Gruß, earnest

Prettybarbie 
Fragesteller
 31.03.2022, 19:36

Unser Lehrer sagte, dass man gebildeter wirkt, wenn man im Präteritum spricht.

1
earnest  31.03.2022, 19:41
@Prettybarbie

Naja, wenn du mich fragst, was ich gestern gemacht habe, und ich sage dir:

  • Ich kaufte ein Hemd, trank einen Cappuccino, besuchte die Stadtbücherei, plauderte angeregt mit der Bibliothekarin und fuhr anschließend mit dem Taxi heim, wo ich zuerst den Papagei fütterte -

dann könnte es sein, dass du mich nicht für gebildet, sondern für ein wenig seltsam hältst. Vielleicht sagst du dann: "Komischer Typ..."

;-)

4
Prettybarbie 
Fragesteller
 31.03.2022, 19:43
@earnest

Wenn du so sprichst, hast du bei uns in deutsch 15 Punkte.

1

Es könnten Missverständnisse entstehen, wenn man über Aktuelles oder die Zukunft spricht.

Ich finde, es hört sich ulkig und vornehm an. Aber vor allem ulkig. Bleib lieber beim Perfekt :)

Also ich finde es schön, auch mal im Präteritum zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

In meinem Dialekt gibts das nichtmal, von daher: keine Ahnung, aber vermutlich nicht so.