Hört das Leben wirklich mit 30?

annie80  24.05.2021, 20:45

Meinst du, ob es dann aufhört?

17 Antworten

Bei manche ja, manche sogar früher. Die meisten werden aber schon über 80.

Möglicherweise aus einer Sichtweise, die nicht sehr durchdacht ist, sagen das viele. Wenn sie noch lange nicht 30 sind.

Und wenn dann der 30er naht, glauben sie dann, dass sie sterben werden ? Sicher, so richtig jugendlich ist man dann wohl nicht mehr. Aber du bist auch zB mit 24 keine 17 oder 14 mehr, das sind ja genauso Stufen, die du gegangen bist.

Man kann SO und auch SO 30 sein, und man kann auch auf mehrere Weisen 40 oder 50 oder noch älter sein. Mam kann sagen: "Jetzt bin ich alt" , und wenn man sich das lange genug einredet, ist man es wohl dann wirklich. Man kann aber jederzeit im Leben etwas Neues probieren und sportlich bleiben und dann sogar manchmal von einigen bewundert und viel jünger geschätzt werden.

In jedem Alter kann man Gewisses rausholen und neu für sich entdecken. Eines ist klar, niemand lebt ewig. Aber was man aus seinem Leben macht, kann man stets selbst entscheiden und am wenigsten gut ist es, wenn man sagt, dass man ab einem gewissen Alter "alt" ist. Denn genau dann wirkst du auch alt. Das geht auch anders......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist voll Quatsch. Eher im Gegenteil.

In dem Alter steht man beruflich nicht mehr am Anfang, verdient langsam mehr, man ist fähiger, dauerhafte Beziehungen zu führen. Kann langsam eine Familie gründen, wenn man es noch nicht gemacht hat. Ausserdem geht es einem gesundheitlich noch gut, so dass einem viel offen steht.

Und bevor da jemand damit kommt: Das Leben hört auch mit 40, 50 oder später nicht auf. Es hört auf, wenn es aufhört weil man nicht mehr will. Ich kenne 70- oder sogar 80jährige, die stehen noch voll im Leben.

Nein, ich fühle mich noch quietschlebendig. Es ist nur ein Gerücht, dass ab 30 das Leben aufhört!, denn da fangen doch die besten Jahre erst an!

Nein, das Leben hört nicht mit 30 auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche