Höllische Angst vor Bodenturnen, was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey :)

Leider kann man natürlich nicht genau vorraussagen, was dein Lehrer in der Kür verlangen wird, aber zumindest die Grundelemente werden es schon sein.

Also Rolle vw./rw., Handstand, Radschlag. Wahrscheinlich noch mindestens einen Sprung (Strecksprung/Hocksprung, Gesprungene Drehung) und ansonsten halt noch irgendwelche Ergänzungen, die ihr noch so übt. Könnte z.B. Radwende sein, oder eine Rolle in den Handstand.

Im Turnen ist es ganz normal, dass man vor gewissen Elementen Angst hat - auch Leute, die das seit Jahren im Verein machen, haben das regelmäßig bei neuen Sachen, egal, wie ungefährlich sie eigentlich sind.

Es ist nichts schlimmes daran, alle diese Dinge langsam anzugehen und erst einmal mit Hilfestellung zu üben. Dazu kannst du sicherlich ein paar Freunde fragen, auch evtl. auch noch üben wollen.

Mit Menschen, denen man vertraut, geht meist alles einfacher, vor allem, weil man auch Spaß zusammen haben kann. Hilfestellungn bei den Elementen sind einfach und dann könnt ihr euch langsam herantasten. Klappt es mit Hilfe, dann steht die andere Person beim nächsten Mal einfach nur noch daneben und hilft nur, wenn es notwendig wird.

Rolle vw. und rw. kann man eigentlich ganz gut auf dem Bett üben - die Matzratze ist weich und hier kann nichts passieren. Auch wenn man schief rollt, tut man sich eigentlich nicht weh.

Handstand solltest ihr gegen die Wand üben. Legt eine Matratze auf den Boden als weichen Untergrung und dann geht hoch in den Handstand. Ruhig mit viel Schwung, denn die Wand verindert das Überkippen. Man kann auch, wenn man sich das mit dem Schwung nicht traut, den Handstand erstmal mit dem Bauch zur Wand machen - so kann man langsam mit den Füßen an der Wand hochlaufen.

Auch beim Radschlag - leg eine Matratze hin, dann fällst du weich. Such dir in YouTube evtl. ein Tutorial, in dem der Bewegungsablauf genau gezeigt wird und dann versuche es nachzumachen. Am Anfang musst du die Beine ja auch nicht ganz hoch nehmen, sondern kannst über die Seite gehen.

Wenn du bei irgendetwas noch mehr Übungsmethoden oder Tipps möchtest, frag einfach :)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gugu12345678910
05.11.2016, 12:15

Mein Problem ist ja aber, dass ich mich nicht traue Rolle vw zu machen und da hilft üben im Bett leider auch nicht weiter weil alleine geht es gar nicht.

0

ich kenne auch jemanden aus meiner klasse der das hat. was du jetzt brauchst sind deine Freunde, die dir beim Üben helfen. so kriegst du eher ein Gefühl der Sicherheit, denn man kann ja auf seine Freunde zählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flipmraR
05.11.2016, 11:51

der typ aus meiner klasse konnte keinen Purzelbaum, doch wir haben ihm geholfen und siehe da, er hat den Ansporn gekriegt auch zuhause zu üben. und hat es dann in der Schule auch mal hingekriegt

0

Mach dir keinen Stress! Geh es einfach locker an und lass dich nicht von anderen verrückt machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?