Höhenangst besiegen! Wie?

6 Antworten

Hey,

Ich hatte (und habe immer noch ein wenig) Höhenangst. Zwar nicht so schlimm wie du es beschreibst aber eine gewisse Panik war bei mir auch dabei. Irgendwann musste ich aus beruflichen Gründen regelmäßig auf Hebebühnen und größere Türme steigen. Tatsache war das mir der Beruf mehr Spaß gemacht hat als mich die Höhenangst zurück gehalten hat. Und da liegt der springende Punkt. Man muss es wollen. Etwa zeitgleich habe ich auch angefangen mit Hallenklettern (weil mich das gereizt hat). Die Höhenangst wurde dann immer weniger. Mittlerweile gehe ich sogar ab und an in den Alpen klettern auf Strecken wo es 140m nach unten geht. Was ich immer noch nicht gut kann ist auf Gittergerüsten oder Glas stehen wo es unter mir nach unten geht. Mir wird dann gerne komisch.. aber Panik habe ich keine mehr. Aber Tatsache ist das diese Umstellung sehr lange gedauert hat (1-2 Jahre). Richtige Höhenangst verschwindet nicht in 2 Wochen egal was man tut. Ich habe auch immer noch Fallangst (ja ich weiß seltsam für einen Kletterer :-P). Aber ich schätze mal einen Beruf wo man regelmäßig Fällt werde ich nicht finden :-P. Mein Tipp also: Regelmäßig (sanft) mit der Angst konfrontieren. Nicht gleich die mega Packung auf einmal.. das schürt die Angst nur noch.

heyhihay
Fragesteller

Auf so einer Hebebühne (30m hoch) war ich auch schonmal. Da war die Angst nicht so schlimm. Weil es langsam hochging. Ich könnte ganz oben sogar runtergucken. Aber davor hatte ich Angst. Aber wie soll ich das dann hinkriegen? Meine Klassenlehrerin besteht darauf, dass alle mitgehen, aber nur wenns wirklich nicht geht, komm ich irgendwie anderes da hin. Ich hab beim Gedanken schon Angst...

DanielDewald  03.07.2013, 15:07
@heyhihay

Ganz ehrlich dann würde ich meine Klassenlehrerin mal fragen ob sie noch ganz richtig tickt. Leute mit Phobien zusätzlich quälen hilft wohl kaum weiter. Wenn die Klasse halt solche exotischen Ideen hat müssen sich auch mit den Einschränkungen klar kommen die damit einhergehen. Du verlangst von deiner Lehrerin ja auch nicht das sie eine Vogelspinne oder eine Schlange in die Hand nimmt. Genau so wenig kann sie etwas von dir verlangen was dir psychisch schwer fällt. Und ob das objektiv gefährlich ist oder nicht Spiel dabei keine Rolle. Wenn du in der Gondel einer Seilbahn eine Panikattacke bekommst und du oder andere verletzt werden deswegen ist sie verantwortlich. Dumme Sprüche helfen da genau so wenig weiter wie "Da musst du jetzt durch". Sie soll mal ein Seminar für Pädagogik besuchen wenn sie das nicht rafft.

heyhihay
Fragesteller
@DanielDewald

Hat sich schon erledigt. An dem Tag und dem Tag davor ging es mir nicht gut, also blieb ich zuhause. Aber einige sind nicht mitgefahren. Aber als ich Videos dazu sah, wusste ich sofort, dass ich da niemals mitgefahren wäre.

Überwinde deine Angst, wenn es geht. Du kannst ja auch mal mit deiner Klassenlehrerin darüber reden.

heyhihay
Fragesteller

Hab ich schon. Sie meinte, dass ich das schon schaffen werde, und wenn nicht, dann... ab da hab ich sie nicht mehr gehört... aber das heißt, es gibt noch eine andere Lösung.

fahr nicht mit, wenn du es nicht bewältigen kannst. sicher ist sicher.

ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber: machs einfach!!! Danach kannst du dann stolz sein, das ist sicher schön. sonst reden alle davon, wie toll es war und du hast es garnicht probiert, das ist dann doof, oder???

Solltest du eine klare Höhenangst haben, dann wird diese, ohne prof. Hilfe, wohl auch siegen, wenn es drum geht, in die Seilbahn zu steigen. Da kann man dir hier schlecht was raten, deine Mitmenschen sollten versuchen, dich zu motivieren, aber der Entschluss sollte von dir kommen, sonst könnte es in einer Panikattacke oder einem Kreislaufzusammenbruch enden...

Bei einer solchen Form von Ängsten wird bei entsprechender Therapie meist der Weg der Konfrontation gegangen. wenn du es also schaffst, hineinzusteigen, dann könnte das ein Weg in eine "bessere, höhere Welt" sein. Wenn du es nicht tust, dann ist das auch so, sie werden dich nicht hineintragen können!

PS: Solltest du mitfahren und weinen müssen, dann macht das gar nichts. Deine Mitschüler werden dich trösten, und nachher feiern, dass du es geschafft hast.

heyhihay
Fragesteller

Hmm, okay. Also, ich will ja auch mitfahren, hab aber panische Angst davor.