Höflich Liebe nicht erwidern?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Du sagst es ganz einfach so wie es ist und in dem Sinne, dass du einfach keine Gefühle mehr hast - als verletzend oder zumindest entwürdigend wird es die Person sowieso empfinden, gekränkt wird sie ebenfalls sein, egal wie höflich und vorsichtig du es am Ende formulierst. Das ist eine emotionale Geschichte; wer dir so was sagt, der erhofft sich natürlich, dass er dieses Gefühl erwidert bekommt. Ginge doch - Hand aufs Herz - jedem von uns so in der Lage.

Nur so viel: Du solltest definitiv nicht so was wie "wir können ja Freunde bleiben" sagen. Dieses Friendzonen ist eine absolute Unsitte und kann in Richtung "ich will mit dir eigentlich nix zu tun haben, sage es jedoch nett, damit du denkst es ist nett gemeint" interpretiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Nein inzwischen nicht mehr" - der Satz ist nicht unhöflich ;) Höflicher kann man es kaum formulieren

Höflich Liebe erwiedern?

Sie meinen wahrscheinlich nicht erwidern, sondern ablehnen. Sagen Sie der Person einfach, dass Sie deren Gefühle nicht teilen. Und tun Sie das nach Möglichkeit bitte persönlich und nicht über einen Messenger.