Höchste Stadt in Deutschland

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Oberwiesenthal mit 914 m Ü.NN. Garmisch liegt auf 708 m, Oberstdorf auf 813 m.

MUMay  05.06.2011, 11:53

Danke für den Stern, aber nächstes mal schaust Du bitte selbst bei Wikipedia nach ;-)

Ich muss hier widersprechen. Etwa 90 Kilometer südlich von Stuttgart auf der Südwest-Alb gelegen, ist Meßstetten mit bis zu 989 Metern über dem Meeresspiegel eine der höchstgelegenen Städte der Bundesrepublik Deutschland. Angeschlossene Dörfer und im Hauptort leben zusammen etwa 10.500 Einwohner.

Linkinpark2510  04.01.2017, 09:26

Es ist meines Wissens so, dass Furtwangen im Schwarzwald den Titel höchste Stadt Baden-Württembergs für sich beansprucht, weil sie im Durchschnitt am höchsten liegen. Höhenangaben bei Städten werden aber normalerweise an repräsentativen Punkten wie z.B. Kirchen gemessen.

Daher ist Meßstetten eigentlich höher als Furtwangen. Ich als Meßstetter finde es natürlich blöd, dass Furtwangen das nicht einsieht, aber naja :D

Oberwiesenthal ist noch etwas höher und deutschlandweit am höchsten, das stimmt.

Oberwiesenthal mit knapp 1.000 m Höhe ist richtig

Oberstdorf liegt auf 813 m Höhe -- Garmisch auf 708 m

Garmisch, Oberstdorf oder Berchdesgaden sind keine Städte, sondern nur Marktgemeinden.

Oberwiesenthal stimmt. Sie liegt 914 m über NN (Normalnull=Meeresspiegel).