Was ist die wärmste Region/Stadt in Deutschland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gesamte Oberrheingebiet zwischen Basel und Mainz. Besonders oft wird das Gebiet um Freiburg und den Kaiserstuhl mit Temperaturrekorden genannt. Sehr mild ist auch das Klima in der Kölner Bucht von Bonn/Zülpich  bis etwa Düsseldorf.

Im Sommer könnte das die Stadt Karlsruhe sein. Sie hat inzwischen ein Julimittel von über 20°. Die wärmste Region im Sommer (aber nicht im Winter) ist der Oberrheingraben.

Hockenheim in Baden Württemberg. Die durchschnittliche Höchsttemperatur im Juli beträgt 26.8°C. http://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Hockenheim/Klima/ Auf Platz zwei Ludwigshafen mit einer durchschnittlichen Höchsttemperatur von 26,6°C im Juli und Karlsruhe auf Platz 3 mit 26,5°C. Dann auf Platz 4 sind es Weil am Rhein, Stuttgart und Offenburg mit ner durchschnittlichen Höchsttemperatur von 26,3°C im Juli.

Der Südwesten von Deutschland. ;)

Dort vor allem im Oberrheingraben z. B. die Städte Heidelberg, Mannheim, Frankfurt, Karlsruhe und deren Regionen. Freiburg auch - ist aber nicht alleine die wärmste Region.

Ich hab mir mal vor ein paar jahren den Spaß gemacht, die Temperaturwerte von Mannheim und Freiburg über mehrer Monate zu vergleichen - Mannheim lag vorne. ;)

Im Sommer kanns auch in er Lausitz und um Dresden rum ganz schön heiß werden. Allerdings ist dort der Winter um einiges kälter als im Südwesten.

http://www.topwerte.info/Waermste_Stadt_Deutschland.php