Höchste Geschwindigkeit?

6 Antworten

Lichtgeschwindigkeit ist 300'000 km/s...also ist noch ein bisschen Luft nach oben!

Solar Probe wird so schnell, weil sie ja von der Erde aus startet und Richtung Sonne 'fällt'! Eine Beschleunigung von der Sonne weg, schon gar aus eigenem Antrieb, ist da deutlich schwerer!

Deshalb peilt man andere Planeten an, die einen durch die Gravitation mitziehen, wodurch sie zusätzlich beschleunigt werden. Bei den VoyagerSonden der 70er hat man das ein paar mal gemacht!

Lichtgeschwindigkeit ist die höchste erreichbare Geschwindigkeit und beträgt rund 1,8 Milliarden km/h. Du siehst also, diese Sonde fliegt viel langsamer als Lichtgeschwindigkeit.

Lichtgeschwindigkeit kann man nicht erreichen. Der Teilchenbeschleuniger in CERN kann Protonen aber fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.

Das ist weit langsamer als die Lichtgeschwindigkeit.

Was die Sonde in einer Stunde schafft, schafft das Licht in gut zwei Sekunden.