Hodentorsion ohne Rötung und Schwellung?

6 Antworten

Es müssen bei einer Erkrankung nicht immer alle Symptome auftreten, daher kann man nicht mit 100% Sicherheit sagen, das man die Erkrankung ausschließen kann, wenn die typischen Symptome nicht alle vorhanden sind. Starke Schmerzen im Hodensack sind das Leitsymptom einer Hodentorsion, aufgrund des starken Schmerzreizes kommt es oft zu vegetativen Begleitsymptomen wie schneller Puls, Übelkeit, Erbrechen. Rötung und Schwellung des Hodens können auftreten, müssen aber nicht immer -in voller Ausprägung- auftreten. Da es bei einer Hodentorsion zum Absterben des Hodens kommen kann, sollte man es immer schnell von einem Arzt abklären lassen, wenn wirklich eine Torsion besteht, ist eine schnelle die Torsion beseitigende Therapie die einzige Möglichkeit, den Hoden zu retten. Ob der Hoden bereits Schäden erlitten hat, hängt stark davon ab, wie schnell eine Therapie erfolgt, diese sollte so schnell wie möglich, auf jeden Fall aber innerhalb der ersten 6 Stunden erfolgen. 

Du kannst beruhigt sein, denn es wird sich bei dir nicht um eine Hodentorsion gehandelt haben. 
Bei der Hodentorsion kommt es zu solch unerträglichen Schmerzen, dass man freiwillig ohne zu zögern das Krankenhaus aufsucht. Eine Stunde Schlaf zwischendrin ist völlig auszudenken ;) 

Es gibt zahlreiche Gründe, die vorübergehende Schmerzen verursachen können. Kleinste Erschütterungen mit Mikroläsionen, Reizungen,.... (alles harmlos)

(Bei Schwellung oder Rötung müsste dennoch ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um eine (harmlose) Hydrocele handeln könnte oder aber hier auch mit Schmerzen verbunden einer Epididymitis/Orchitis. Aber auch hier wären die Schmerzen nicht nach 1 Stunde verschwunden ;) )

Es ist nicht immer von Außen sichtbar aber normalerweise ist das schon mit sehr starken Schmerzen verbunden. Also vermute ich mal, daß es harmlos ist und du sie dir nur etwas eingequetscht hast.

Zur Sicherheit ruf den Bereitschaftsarzt an und erzähl dem die Geschichte, der sagt dir dann ob du sofort ins Spital sollst. Wenn es wirklich eine Torsion ist kannst nicht bis morgen früh warten.

Was möchtest Du wissen?