Hochbegabt und trotzdem schlecht in der Schule?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber Hochbegabt und entweder es interessiert ihn die Schule nicht oder es ist ihm Langweilig!

Ich kenne das nur zu gut! Man lernt wie ein verrückter vor, weiß eine Menge, aber dann ist man schlecht in der Schule! Damit dass man viel weiß, verwirrt man die anderen und bringt den Unterricht durcheinander und lernt nicht wirklich und dann wenn die Arbeit kommt, bekommt man die schlechte Note!

Viele Hochbegabte haben nicht immer gelernt zu lernen und deshalb ist es wichtig, dass er von Lehrern und Eltern eine richtige Förderung bekommt. Ich glaube dein Kumpel ist ein Underachiever! Wie du schon oben beschrieben hast, ist derjenige nicht in der Schule gut und fällt auch nicht mit dem Wissen und Intelligenz auf!

LG Chantal101

User9384293233  12.05.2019, 01:55

Genau, das nervt abartig -.-

In der letzten Schule in der ich war, habe ich die Hausaufgaben des nächsten Monats absolviert und hatte trotzdem einen Durchschnitt von knapp 5.

Hochintelligente Kinder werden vor allem in der Kindheit meistens unterfordert. Von den Eltern wird ihnen immer wieder vermittelt:"Jaaa UNSER Sohn ist etwas besonderes. Der ist HOCH intelligent, viel schlauer als alle andere." Auch wenn das jetzt übertrieben ist, aber so werden viele hochintelligente Kinder erzogen. Dadurch geraten sie oftmals in eine Außenseiterposition, bilden sich zu viel auf sich selber ein und leben nach dem Prinzip:"Die sind ja alle dumm, ich bin schlauer als jeder andere." Deswegen verstehen sie des öfteren nicht, wieso sie dem eh schon langweiligem Unterricht noch Aufmerksamkeit schenken sollten, wo sie doch sowieso SO intelligent sind. Für dieses Denken können die Kinder nichts, das ist oftmals die Schuld der Eltern. Für den Jungen ist es wie für dich eine Kindergartengruppe zu besuchen. Hättest du Lust deinen halben Tag damit zu verschwenden, mit Bauklötzen zu spielen? SO fühlt sich dein Freund ;) In dem Fall helfen Gruppen mit anderen hochintelligenten Kindern sehr gut. Man kann sich austauschen und seine besonderen Bedürfnisse ausleben. Außerdem kommt das Sozialverhalten nicht zu kurz. Viel Erfolg!

Ich selbst habe auch einen IQ von 140 und bin trotzdem schlecht in der Schule. Ich weiss viele Andere Sachen doch das in der Schule interessiert mich nicht und ausserdem kann es auch daran liegen dass er unterfordert ist und deshalb nicht aufpasst.

Bei solch hochbegabten Menschen ist ein normaler Schulalltag gähnend langweilig. Diese Menschen müssen gefordert werden, dafür gibt es extra Schulen. Ein Hochbegabter hat dann keine Lust dem Unterricht zu folgen, weil alles viel zu einfach für ihn ist...

hochbegabung hat nichts mit guten Schulnoten zu tun!

In der Schule langweilt es ihn vermutlich nur. Er hat keine Lust auf die Schule. Es gibt einfach viele Hochbegabte die denken sie wissen sehr viel und bracuhen einige Dinge für hr späteres Leben nicht und nutzten diese Unterrichtzeit dann für etwas sinnvolleres! ich kenne selber ein paar Menschen die sehr intelligent sind und dennoch schlechte Noten bekommen!