Hochbeet zu groß?

4 Antworten

Unten rein zuerst ein engmaschiges Netz gegen Mäuse. Dann kann jede Menge Holz. Äste, Schredder rein.

Auf unserem Wertstoffhof ist eine Kompostanlage. Da gibt es kostenlos den groben Kompost der beim Sieben übrig geblieben ist. Oben dann eine Mischung aus Kompost und Pflanzerde.

Wenn man es komplett mit Ästen, großen und fertigem Kompost voll machen will, dann gehen da mehrere Anhänger voll rein. Vor allem sackt das dann jährlich so um 30% (bis 50% im ersten Jahr) und man muss wieder Anhängerweise was nachfüllen. Außerdem muss man natürlich auch noch Regenwürmer und die ganzen kleinen Viecher reinbekommen. Durch eine 40cm Lage mit Ästen kommen die nicht durch.

Ich würde aus diesen Erfahrungen bei meinen Hochbeeten unten erst mal das Mäusegitter reinlegen und dann bestimmt 30cm normale Erde auffüllen. Dann braucht man immer noch 10cm Äst, 10cm bis 15cm unterschiedlichen Kompost und 10cm Blumenerde oder ähnliches. Das reicht für die Versorgung der Pflanzen völlig aus und man muss nicht unendlich viel Material jedes Jahr nachfüllen.

Wenn ihr auch etwas tiefwurzelndes wie Möhren pflanzen wollt, dann müsst ihr dafür einen Bereich mit mehr (30cm) Blumenerde schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Bin auch ein Fan von Hochbetten.

Nur hab ich mir so etwas immer selber gebaut. Balken aufgestellt, Querbalken drüber, Bretter rauf, Bett drauf, fertig.

Und immer mit ausreichend Platz für Kisten mit Inhalten, die ich grad nicht brauche.

Gesamtfläche ca 3*3m, Höhe 2,20m, mit selbstgebauter Stiege, so ein Mittelding von Treppe und Leiter, von der Seite aus erreichbar.

Jetzt bin ich umgezogen, muß es komplett neu bauen, freue mich schon drauf. Sobald ich Zeit dafür finde.

Hab mich in der Basis an diesem orientiert. Meines ist nur komfortabler.

https://youtu.be/8mQ4EfRSUQU?si=ykckvcCJW2Uk48fV

Fundament? Das Hochbett muss nach unten offen sein, eventuell doppelten Maschendraht gegen Mäuse.

Unten: Dicke Holzscheite min. 10cm Durchmesser,

Darüber mittlere Äste und Laub, oben dann eine Mischung aus Humus und Erde mindesten 15cm.