Hocharbeiten als Polizist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein interner Aufstieg vom mD in den gD ist theoretisch möglich, praktisch muss man oft sehr lange darauf warten, weil ja eben doch - Steffan7 weiß es nicht besser - regelmäßig auch im gD ausgebildet wird. Für manche klappt der interne Aufstieg schnell, für andere nie. So oder so muss man sich intern auf freie Weiterbildungsstellen bewerben, ein internes EAV durchlaufen und bestehen.

Ein Länderwechsel geht generell nur 1:1. Du kannst also nicht aus dem mD in Bayern in den gD nach NRW wechseln.

Für Wechselwillige gibt es aber einen Pool, wo auch Ringtausch angeboten wird. Man trägt sich ein, woher man kommt und wohin man will. Aber immer - wie gesagt - 1:1 und das ist trotz gleichem Dienstrang noch schwer genug, weil viele andere Punkte mitzählen.

Gruß S.

Also in der Regel werden nur sehr wenige im gehobenen Dienst angestellt. Der Großteil wird aus dem mittleren Dienst befördert. Es ist also durchaus möglich. Wie das mit dem Bundeslandwechseln ist kann ich dir leider nicht sagen.

Sirius66  08.04.2017, 21:33

Das ist genau andersherum. Jedes BL bildet sowohl im mD als auch im gD aus. Der Aufstieg bleibt vielen verwehrt.

Da beide im Grunde die gleiche Arbeit leisten, wurde der mD in vielen BL abgeschafft.

Gruß S.

Zwischen den Bundesländern ist nur ein Tausch möglich. Soll heißen, du mußt einen Kommissar in NRW finden, der nach Bayern wechseln will.

Sirius66  08.04.2017, 21:31

Oder Ringtausch. Es gibt einen NRWler, der nach Hessen möchte. Der aus Hessen will aber nicht nach NRW, sondern nach Bayern und tauscht dann eben sein NRW Angebot mit dem Bayern ... so gehts auch.

Aber einfacher wird das 1:1 Ding damit ja nicht.

Gruß S.