Hobby (Urbex) den Eltern erklären?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Ich gehöre selbst der Szene an und lade auch regelmäßig Videos auf meinem Youtubekanal dazu hoch.

Eins vorweg: Wenn ein Gebäude weder verschlossen noch abgesperrt ist, dann ist es eine rechtliche Grauzone, dieses zu betreten. Habe mich letztens mal mit einem Polizisten unterhalten ;)

Dieses Hobby den Eltern zu erklären, ist wirklich schwierig. Jeder weiß, das es nicht ganz ungefährlich ist, in solchen Objekten rumzurennen... Auch meine Eltern waren (und sind :D) davon nicht so begeistert, obwohl ich schon 26 bin :D

Letztendlich hat jeder so sein Hobby was ihm Spaß macht, und das sollte auch so akzeptiert werden finde ich. Nachdem ich meinen Eltern erklärt habe warum ich das mache und was es für mich bedeutet, haben sie es verstanden. Mittlerweile suchen sie auch schon ganz unbewusst neue Gebäude für meinen Kanal :D

Die Angst, das etwas passieren könnte bleibt allerdings bestehen. Die wird man auch nicht weg bekommen, da es teilweise schon sehr gefählich ist. Also immer aufpassen wo du hin trittst und in welche Gebäude du rein gehst!

LG Martin :)

Luklug132
Fragesteller

danke für die Antwort ;) Mein Großvater verstehts mitlerweile. Ich zeig ihm immer die Fotos von meiner FB-Seite (Urbex Niederösterreich), und er ist da doch etwas begeistert. Meine Eltern haben mittlerweile do gemeint: Hab ich eine Genehmigung, darf ich auch dort hin. Das wird jetzt für eine Tour in Salzburg und Tirol wichtig. xD

MartinsWelt  21.12.2017, 11:53
@Luklug132

Bei manchen Objekten versuche ich auch, vorher eine Genehmigung zu bekommen. Leider ist das nicht mehr bei allen Gebäuden möglich. Salzburg klingt auch sehr interessant, dahin muss ich auch bald mal aufbrechen :)

Letztendlich ist es so: Wenn meine Eltern meine Video´s auf Youtube sehen, überwiegt natürlich die Neugier. Sie finden es auch spannend zu sehen, welche verlassenen Gebäude es so gibt. Vor allem, weil ich auf meinem Kanal das ein oder andere Gebäude habe, zu dem ich einen persönlichen Bezug habe/hatte.

Für sie ist immer nur wichtig, das jemand bescheid weiß, wo ich mich gerade aufhalte. Sicherheitstechnik für den Fall der Fälle habe ich natürlich auch dabei. Aufgrund meines Berufes wissen meine Eltern, das ich weiß was ich da mach. Man darf sich nur niemals selbst über- und die Gebäude unterschätzen.

Lg martin :)

Moin, ich gehöre der Szene auch an und bin auch Urbexer! Es ist auf jeden fall schwer das den Eltern zu erklären aber wenn man es behutsam angeht und alles ein klein wenig verharmlost sollten sie sich daran gewöhnen, habe ich bei mir nicht anders gemacht mit mein 20 Jahren! ;)

Ein Rat von mir, bevor du unbekannte Gebäuden dir anschaust informiere dich ein bisschen über die Aktuelle Situation des Gebäudes, um ein bisschen raus zu finden warum es leer steht oder ob schon mal welche drin waren und vielleicht ein Hinweis haben.
Wenn du in ein komplett fremdes und unbekanntes Gebäude rein gehst, gehe niemals alleine, es könnte hinter jeder Ecke irgendwas lauern. Sei es Löcher oder ein Morscher Boden oder Drogen abhängige die darauf warten dich zu überfallen und aus zu rauben. Ich möchte dir keine Angst machen aber Kollegen haben schon einiges Erlebt und haben es mir berichtet.
Man sollte also auf alles vorbereitet sein und immer wachsam und vorsichtig sein und immer mindestens zu 2 oder 3 rein gehen damit immer einer da ist zum Hilfe holen oder erste Hilfe leisten wenn was passieren sollte!

Mit freundlichen Grüßen
UrbexerDB

Ja das kenne ich gut, erlaubt ist es streng genommen nicht aber ich habe noch nie davon gehört dass jemand der tatsächlich nur zum fotografieren dort war probleme bekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! Ich Urbexe auch und bin mittlerweile 20 Jahre alt. Angefangen habe ich mit 16! Du kannst dir vorstellen, dass meine Eltern davon nicht wirklich begeistert waren, jedoch reicht es ja wenn man sie dazu bekommt es zu akzeptieren. Ich habe das Glück dass meine Eltern sehr verständnisvoll sind. Ein Argument welches meine Mutter damals gebracht hat war: "Wenn wir es dir verbieten dann machst du es halt heimlich. Also erlauben wir es dir aber du musst uns bescheid sagen wo du hin gehst". Ich denke das macht sinn und währe wohl auch zutreffen gewesen. Wenn deine Eltern in dich vertrauen und du nicht gerade dafür bekannt bist Mist zu bauen dann sollten Sie es dir erlauben.
Es kommt immer darauf an, was du machst aber ich habe die Erfahrung gesammelt dass bei wirklich verlassenen Gebäuden kein Hahn danach kräht ob da jemand Bilder macht. Und wenn dich mal jemand Aufgreift und du vernünftig erscheinst dann wird dir da auch keiner einen Strick draus drehen.

Luklug132
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mist habe ich noch nie so wirklich gebaut. Da mein Vater Beamter ist, sieht er dies hald streng, da er sich mit Gesetze auskennt.

Jens1997  03.12.2017, 12:37
@Luklug132

Wo kein Kläger da kein Richter.

Du machst dich aber trotzdem damit strafbar wenn du da unbefugt in ein Haus einsteigst.