Hobbies im Lebenslauf angeben. Welche und wie?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar schon fast alles gesagt, aber nun gebe ich doch noch meinen "Senf" dazu:

Bei den Hobbys sollte man grundsätzlich die für den jeweilgen Beruf passenden angeben. Beispiele: Der mit Sitztätigkeit Beschäftigte sollte aktive Hobbys (Sport, Wandern...) nennen, der körperlich Arbeitende sollte passive (Lesen, Zeichnen...) angeben. Das macht ja auch Sinn, um einen jeweiligen Ausgleich herbeizuführen. Wenn z.B. ein SW-Entwickler in der Freizeit nur Computerspiele betreiben würde, wüsste man, dass er seinen Hintern kaum hoch bekommt...

Bei Sportarten muss man generell vorsichtig sein: Am besten keine nennen, die als "gefährlich" eingestuft werden, z.B. Drachenfliegen, Fallschirmspringen, Tauchen, Rafting usw. Leider gehören auch Fußball und (z.T.) Kampfsport dazu. Hier befürchtet der AG tatsächlich lange Ausfallzeiten durch Sportunfälle. Wer sich eingehend mit dieser Thematik beschäftigen will, der trete mal an seine Versicherungsgesellschaft heran. Die haben (z.B. für den Abschluss von Lebensversicherungen) entsprechende Listen und Statistiken.

Ach ja, nicht zuviele Hobbys nennen, sonst erscheinen die wichtiger als die angestrebte Arbeit... :-)) Gruß Nightstick

Es heißt Hobbys. Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Hobby

Ich würde die Computerspiele mit in der Bewerbung aufführen und einen entsprechenden Satz dazu schreiben, z. B.: In meiner Freizeit beschäftige ich mich gelegentlich mit Computerspielen. Dadurch wurde mein Interesse an der Programmierung und Softwareentwicklung geweckt.

Die anderen Hobbys (nur die wichtigsten) würde ich hingegen nur sehr kurz erwähnen und zusammenfassen, z. B. Musizieren, statt Trompete und Gitarre zu spielen. Statt Schwimmen, Joggen, Fahrrad fahren einfach nur kurz, daß Du Sport als Ausgleich betreibst.

Wenn man als Hobby Computer nimmt dann muss das nicht unbedingt etwas mit zocken zu tun haben das kann ja auch etwas mit reparatur zu tun haben oder wenn du bei Hobby Computer schreibst kann das auch bedeuten ein Programm zu downloden oder Windows vista 7 usw. Ich hab Info gewählt da beschäftige ich mich grad mit einem Programm mit Exel

Im Deutschen "Hobbys", Musizieren und Sport sind als Hobby für den Lebenslauf gut geeignet, weil sie einen Ausgleich zum Arbeitsalltag bieten. Als Drittes wäre noch ein Hobby gut, das Dich für den AG besonders wertvoll erscheinen lässt.

schreib es auf jeden fall rein, wenn du in einer musikkappelle spielst oder im verein sport machst. ansonsten ist die zusammenfassung gut. pcspiele sind in deinem fall nicht schlecht, aber BITTE nicht wow oder so... schreib iwelche "intellektuellen" spiele rein, iwas anspruchsvolles, und das auch nur ganz klein.

hobbies.