Kann man in ein Lebenslauf schreiben das man ein Pflegepferd hat?

2 Antworten

Wenn du dich als Tierpfleger bewirbst: unbedingt ! Ansonsten eher nicht. Gut ist wenn das Hobby etwas mit dem Beruf zu tun hat. Architektur: du zeichnest gern. Metallbau: du schraubst gern, etc.

In Gesprächen wird fast immer kurz darauf angesprochen: sie schreiben sie machen ....xx. erzählen Sie doch mal was davon. Dabei geht es gar nicht um das Hobby selbst, man möchte dir einfach mal den Freiraum lassen etwas zu erzählen, wovon du begeistert bist. Empathie und Begeisterungsfähigkeit, sowie Interrese für eine Sache wird da erwartet. Außerdem mal was von sich zu erzählen ohne Frage/Antwort Spiel. Wenn's nun die Pferde sind, dann ist es eben so. Aber berufsorientierte Hobbies kommen immer noch besser an.

Hobbys sollte man eigentlich nur dann überhaupt im Lebenslauf nennen, wenn sie irgendwas mit der Stelle zu tun haben. Also, zumindest später, wenn darin mehr steht als "Jo, ich wurde geboren und gehe noch zur Schule" ;).

Eine Reitbeteiligung würde ich jetzt aber nicht komplett falsch finden. Hat ja auch was mit der Übernahme von Verantwortung zu tun. Von daher, joa, schreib das ruhig rein. Aber lass dann auch wirklich "Lesen und Rad fahren" weg, denn so ein allgemeines Bla sollte wirklich niemals irgendwo in einem Lebenslauf auftauchen ;).