Ist Reiten Ausdauersport?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist beides, Kraft- und Ausdauertraining. Man muss es regelmäßig betreiben, wie alles, aber es trainiert unheimlich.

Wie viel reitest du bisher? Was kannst du?

Bis ein Anfänger ausdauernd reiten kann, dauert es ewig, insbesondere weil man dem Pferd zuliebe nicht ans Limit sollte. Dann nämlich lässt die Exaktheit in der Hilfengebung nach und das Pferd wird von unklarer Reitereinwirkung überfordert.

Aber ein Anfang wäre für einen Anfänger, mit dem Fahrrad zum Reiten zu fahren. Wenn die Strecke mit dem Rad ein Ziel hat, ist es für viele leichter als einfach nur eine Runde zu radeln.

Janimesien
Fragesteller

Ich bin schon einige Male geritten. Ich kann traben und auch im Galopp reiten, weiß ich Zügel halten muss und sitze nahezu perfekt und auch sicher. Ich hatte bisher 3 Pferde und alle haben mir schnell ihr Vertrauen geschenkt und ich ihnen natürlich auch.

Ich finde, der Anreiz, mehr "Sport" zu machen, hat bei Pferden erstmal nichts verloren.

Reiten KANN Ausdauersport sein - aber bis man so sicher ist, vergehen viele Jahre. Sich dazu ein eigenes Pferd zu holen, muss man sich auch erstmal leisten können - denn 3-4x die Woche in einer Reitschule ist sicherlich kein Ausdauersport ;) und eine RB ohne großartige Erfahrung nehmen die wenigsten.

Keine Kondition? Dann ist doch Joggen super geeignet, um genau das zu trainieren. Ich hasse halt Laufen, mein Freund findet Fahrradfahren blöd.

Ob man aber nun ausreitet oder Fahrrad fährt, von den Strecken her kann man doch auch wunderbar draußen was machen. Eigentlich macht Fahrrad sogar mehr Sinn, denn so viel Ausdauerndes Reiten wie z.B. Distanzreiter oder Jagdreiter, das hat man halt recht selten.

Nein, es sei denn, du machst auf hohem Niveau Distanzreiten, und läufst wie viele Distanzreiter - ich meine nicht die Scheichs - Kilometer neben dem Pferd her, um es zu schonen. Gerne bergauf.

Reiten ist ein Kraftsport. Das hören Reiter nicht gerne, aber das sagt meine Pilateslehrerin, die auch Physiotherapeutin ist. Sie istbei Pilates ein reiner Drillmaster, und ich lag einmal prustend am Boden, weil ich so platt war. Sie sagte dann, dass Pilates gerade Reitern zu schaffen mache, weil Reiten eben Kraftsport sei. Das hat nichts damit zu tun, dass man beim Reiten kräftig einwirkt, sondern mit der Art der Muskulatur.

Wenn man alle Pflegearbeiten an Grund und Boden zur Pferdehaltung übernimmt ohne Maschinen, ist es unter Garantie Ausdauersport.