HIV Hautausschlag Symptom?

Unterarm - (Gesundheit und Medizin, Haut, krank)

7 Antworten

HIV-Symptome zu Beginn

HIV-Symptome der Klasse A umfassen verschiedene Krankheitsbilder, die direkt nach der Ansteckung mit dem HI-Virus beziehungsweise in den ersten Jahren nach der Infektion auftreten.

HIV: Erste Symptome

Die frische HIV-Infektion bleibt häufig unbemerkt. Sie kann sich innerhalb von sechs Tagen bis sechs Wochen nach der Ansteckung wie ein fieberhafter Infekt äußern (am häufigsten zwei bis drei Wochen nach der Infektion mit HIV). Erste Anzeichen für HIV sind also:

Anzeige

Diese Krankheitszeichen treten bei vielen mitunter auch harmlosen Infekten wie zum Beispiel Erkältungskrankheiten auf, weshalb sie oft nicht als Hinweis auf eine HIV-Infektion erkannt werden. Umso wichtiger ist es, auf diese Symptome zu achten, wenn man befürchtet, sich kurz zuvor mit dem HI-Virus angesteckt zu haben – etwa weil man ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte oder das Kondom beim Sex geplatzt ist. Insgesamt ähnelt das frühe Stadium der HIV-Infektion einem mild verlaufenden Pfeifferschen Drüsenfieber (Mononukleose).

Ein weiteres mögliches HIV-Anzeichen ist ein Hautausschlag: HIV verursacht bei einigen Patienten leichte Hautveränderungen am Rumpf. Mediziner sprechen dann von einem diskreten HIV-Exanthem am Körperstamm. Auch die Begriffe HIV-Ausschlag und HIV-Flecken werden dafür verwendet.

Abklingen der Anzeichen: HIV in der Latenzphase

Nach Abklingen erster HIV-Symptome, bleibt die Virus-Infektion mitunter jahrelang stumm. Die Patienten bemerken in dieser Zeit also keine Symptome. Diese stumme (subklinische) Phase der Infektion (auch Latenzphase genannt) endet mit einer generalisierten Lymphadenopathie. Darunter verstehen Mediziner eine Schwellung der Lymphknoten am ganzen Körper. Dieses Lymphadenopathie-Syndrom (LAS) kann mehrere Monate andauern.

Das Problem ist das alle Symptome völlig unspezifisch sind. Wissenschaftlich gibt es nichts was eindeutig auf eine HIV Infektion hinweist. Sicherheit bringt nur ein Test. Und weil jeder immer irgendwelche Symptome von irgendwelchen Seiten raus kramt, machen sich betreffende total verrückt und sehen plötzlich einige, manchmal sogar alle Symptome bei sich. 

0

Ich kann dich beruhigen. Das ist definitiv kein HIV Hautausschlag. Bei HIV sieht das ganz anders aus. 

Sieht für mich eher wie ein Ausschlag wegen Unverträglichkeit aus. 

Also HIV ist es nicht. Keine Sorge

Gruß

eure Maxie

die Idee mit einem Mann oder einer Frau ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben war nicht gut, zu deinem Hautausschlag kann nur ein Arzt etwas sagen, das kann auch eine Kontaktallergie sein

Sind das HIV Symptome?

Hallo,

ich hatte RK mit einem Prostituierten (Vaginalverkehr ohne Kondom). Ich bin männlich (28), beschnitten. 2 Wochen nach RK habe ich eine harmlose Halsentzündung bekommen (Aussage der HNO) und 4 1/2 Wochen Später nach dem RK habe ich Erkältung bekommen. Ich habe Schnupfen und ich schwitze wenn ich mich körperlich belaste, tagsüber aber auch mitternachts im Gesicht, Kopf und Nackenbereich. Ich habe kein Fieber, keine Schmerzen beim schlucken, keine Halsschmerzen, kein Husten, keine Lymphknotenschwellung.

Meine Frage: Ist das schwitzen tagsüber und beim schlafen bei körperl. Belastung ein Symptom von HIV ? Oder ist es eher unwahrscheinlich?

Ich weiß dass ich nach 12 Wochen HIV Test machen muss. Nach 4 Wochen war HIV Test negativ.

Bitte nur Antwort auf meine Frage oben.

Danke und Grüße,

Marko.

...zur Frage

Hautausschlag - Hiv?

Vor 2 Wochen ist mir beim Sex im Urlaub das Kondom.gerissen , nun habe ich seit 2 tagen irgendwie kleine Pocken am bizeps (Innenseite vom Oberarm) am linken arm .. Kann das möglich sein das es ein Symptom ist ? Habe aber keine weiteren Beschwerden , nur die Pocken

...zur Frage

Kann das ein HIV Ausschlag sein?

Liebe Community,

ich (weiblich, 22) hatte einen RK (ungeschützter Analverkehr, allerdings ohne Samenerguss) vor knapp sechs Wochen. Drei Wochen danach habe ich eine Rachenentzündung mit geschwollenen Lymphknoten bekommen, und ca. viereinhalb Wochen danach einen Hautausschlag am Rücken und am Hals (Fotos), der bis heute noch andauert. Die Hautärztin meinte, dass das eine Akne ist (allerdings ist kein Eiter in den Pusteln). Meine Lymphknoten sind immer noch/wieder geschwollen und Stand heute habe ich auch wieder eine leichte Halsentzündung. Dazu habe ich in den letzten drei Monaten 6kg abgenommen.

Jetzt mache ich mir zugegebenermaßen große Sorgen, weil ich erst am Montag einen Test machen kann.. Könnte der Ausschlag ein HIV Ausschlag sein? Oder sieht dieser normalerweise anders aus? (Im Internet habe ich dazu leider kaum Infos bisher gefunden).

Schon einmal vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?