Warum funktionieren die Hitzestäbe der Fritteuse nicht wenn kein Öl drin ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Schutzfunktion. Zumindest bei Gastrofritten. Der Heizstab fliegt Dir sonst durch. Vielleicht ist auch die Sicherung rausgesprungen oder der Heizstab ist nach dem auseinanderbauen nicht ganz eingerastet.

GermanRussiaBoy
Fragesteller

achso verstehe, na ok danke^^

quietscheratsch  17.05.2011, 14:35
@GermanRussiaBoy

Das rumbasteln an diesen Fritten ist auch nicht sehr ratsam. Du kannst damit schnell viel kaputt machen, die Reparatur ist nicht günstig. So eine Sicherung geht schnell kaputt.

Wenn du nicht weist, warum das Ding jetzt nicht mehr Heizt bedeuted dies vor allem eines:

Du hast nicht das Know-How um mit elektrischen Geräten zu arbeiten! Lass die Finger davon, die Geräte sind Lebensgefährlich. Du darfst das Gerät auch gar nicht umbauen und dann an den Strom anschließen, wenn dir deswegen die Bude abbrennt zahlt keine Versicherung und du wirst ziemlich sicher wegen fahrlässiger Brandstiftung verurteilt (ja, sowas kann man nachvollziehen nach dem Feuer).

Wenn du eine Heizplatte brauchst, kauf sie dir. Brauchst du einen Tauchsieder ebenfalls.

Stecke keine selbstgebauten/umgebauten Geräte an die Stromleitung, wenn du keine elektrotechnische Ausbildung hinter dir hast.