Historische bedeutsame Straßen in Deutschland?

6 Antworten

In allen Städte gibt es Historische Straßen und Plätze. Sie weisen oft auf ihre Bedeutungen in früheren Jahrhunderte hin.

Beispiele:

Marktplatz: Hier wurde und werden Waren verkauft

Mühlhof: Hier befanden sich früher Mühlen für Getreide.

Lederergasse: Hier wurde früher Leder hergestellt.

Salzstrasse: Hier wurde Salz transportiert

So hat jede Stadt ihre Straßen und Plätze die zugehörigen Geschichte dokumentiert.

In Berlin fände ich "Unter-den-Linden" wesentlich bedeutsamer oder den "Kurfürstendamm". Aber egal.

Jede Stadt hat ihre eigene Geschichte und ihre eigenen bedeutsamen Orte. Und das ist, je nach Blickwinkel, durchaus je eine anderer Ort.

in Berlin: Friedrichstrasse, Kochstrasse, Strasse des 17. Juni, Sonnenallee, Bernauer Str.

in Düsseldorf fällt mir noch die Königsallee ein

kirameki8
Fragesteller

Danke! Die Königsallee ist super

Straße des 17 Juni in Berlin fällt mir da spontan ein