Was versteht man unter dem Historischen Materialismus bei Karl Marx?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der Historische Materialismus ist die theoretische Grundlage der marxistischen Philosophie und wurde von Marx und Engels entwickelt. Er beschäftigt sich mit der geschichtlichen Entwicklung der Menschheit, der Gesellschaften und der gesellschaftlichen Klassen. Danach wird die Geschichte ausschließlich von den gesellschaftlichen Produktionsverhältnissen und den Produktivkräften gelenkt, die das menschliche Bewusstsein bestimmen. Da im Laufe der geschichtlichen Entwicklung die einen Klassen an veralteten Produktionsverhältnissen festhalten wollten, da diese ihnen Vorteile verschafften, und andere Klassen diese abschaffen wollten, ist die Entwicklung der Geschichte bestimmt von Klassenkämpfen. Also ist für die Geschichte die materielle Entwicklung der Gesellschaft ausschlaggebend und nicht der geistige Lebensprozess. Jegliche geistige Kultur wird im Histomat nur als „Überbau" über den jeweiligen Produktionsverhältnissen angesehen, nimmt also nur eine zweitrangige Rolle ein.

MFG The Truth

lenker96  27.11.2013, 18:23

is das vom internet abkopiert?

0

Und das Historische daran meint, dass das, was passiert (also das Werden der 'Klasse an sich' zur 'Klasse an sich' und später die Umkehrung der Verhältnisse durch die Revolution) zwangsläufig geschieht. Es ist ein Prozess, der nicht aufzuhalten ist, der (sehr hegelmäßig) in der Vergangenheit festgeschrieben stand und über die Gegenwart bis in die Zukunft wirkt.

Das Problem dabei ist, dass es nicht stimmt. Zur Revolution, so wie Marx sie beschrieben hat, ist es nie gekommen und das kann auch daran liegen, dass man sich zu sehr auf ihr Einsetzen verlassen hat. ( :

Der historische Materialismus begründet die Aufgabe der Arbeiterklasse in ihrer historischen Mission! Weltrevolution und so etwas!