Hinterfragen eure Eltern auch alles?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern greifen oft auf diese W-Fragen zurück, um sich mit ihrem Kind über irgendetwas zu unterhalten, was gar nicht wichtig zu sein scheint. So nach dem Motto "Hauptsache wir reden mit unserem Kind". Das liegt oft daran, dass den Eltern Gesprächsideen fehlen oder sie der Überzeugung sind, dass das Kind ganz andere Interessen hat als sie und es deswegen schwierig ist, sich mit ihm über Themen zu unterhalten, die einen größeren Sinn haben.

Meine Eltern haben das früher auch gemacht, es war ähnlich krass wie bei dir. Ich habe ebenfalls mehrmals meine Eltern darauf angesprochen, sie haben es auch nicht gelassen. Dann hab ich ein Gegenmittel gefunden - einfach dieselben nervigen Fragen stellen, wenn sie sich über irgendetwas unterhalten und darauf hinweisen, dass sie es auch bei dir machen, sobald sie sich beschweren.

Bei mir jetzt nicht. Aber ich habe erlebt, dass mein Onkel das bei seiner Tochter macht und er hat eben erklärt, dass es wichtig für ihn zu wissen ist, was man genau mit dem Geld macht, da er es rausgibt. Aber du zahlst es ja mit deinem eigenen Geld....

Kann es vielleicht sein, dass sie selbst nicht viel kaufen und bei jeden Gegenstand genau überlegen, für was man es benötigt und dann bei dir es dann genauso handhaben wollen? Dass man einfach genau überlegt, wofür man sein Geld ausgibt ?

Ashoka2871
Fragesteller

Das zweite kann ganz gut zutreffend sein, ja.Mein Papa wird von fast allen Geldsüchtig genannt und meine Mama ist zwar das Gegenteil aber achtet dabei nur für sinnvolles Geld auszugeben.Da ihr meine Hobbys nicht gefallen hab ich deshalb so oft mit den W-Fragen zu kämpfen.Danke für die Antwort :D

Frag sie doch mit W-Fragen zurück.

  • Warum willst du das wissen?
  • Wieso ist das jetzt nötig, gefragt zu werden?
  • Weißt du, was das bedeutet?
  • Wann wurde Opel geboren?
  • Woher kommt meine Bestellung?
  • Wer ist ebay?
  • Was vertreibt amazon?
  • Was interessiert dich das?
  • Wozu habe ich das bestellt?
  • Wo ist der Paketbote jetzt?
  • Wie kannst du mir helfen?
  • Wie kannst du mir dienlich sein?
  • Wobei ist das nötig?

Und, wenn sie noch nicht verstehen, dann drehst du alles um:

  • Kannst du mir helfen?
  • Kannst du auch verkaufen?
  • Kennst du den Postboten?
  • Hast du dem Postboten einen Kaffee gemacht?
  • Hast du den Nachbar das auch schon mal gefragt?
  • Hast du sonst niemanden zum Reden?
  • Ist das nutzvoll?
  • ...
Von einem Experten bestätigt

Vielleicht erzählst Du einfach generell sehr wenig. Die meisten Eltern sind an ihren Kindern interessiert, wollen wissen, was sie tun, wie es ihnen geht. Das ist keine Kontrolle (ok, manchmal schon auch...), es ist Interessen, Anteilnahme. Natürlich gibt es mit zunehmendem Alter Dinge, welche die Eltern nicht unbedingt wissen müssen. Aber die Eltern aus allem rauszuhalten ist einfach unfair.

Also: versuch doch mal, ihren Fragen ein wenig zuvorzukommen. "Ich habe mir heute übrigens ein neues Buch gekauft. Das hat mir ein Freund empfohlen, soll spannend sein. Es geht um... (hier 2 Sätze Inhaltsangabe einfügen). Würdet Ihr das auch interessant finden?"

Hi, Ashoka2871!

Das darfst du nicht so eng sehen.

Du bist in der Pubertät, da sind die Eltern übervorsichtig, und sie merken garnicht, wie sie nerven.

Glaube mir, das geht vorbei.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renate2804  20.07.2021, 15:04

Hallo, Flo, vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  20.07.2021, 15:54

Hallo, Ashoka2871, vielen Dank für deine Bewertung.