Wieso wird die Sprache durch lesen besser

8 Antworten

Durch Lesen wird der Wortschatz schell erweitert, die Grammatik verbessert usw., weil man meist automatisch dabei "lernt". Vermutlich ein Tip vom Deutschlehrer, eher nicht ein Deutschlandlehrer! Viel reden bringt nicht diesen Lernerfolg, weil man mit dem bereits vorhandenen Wissen spricht, bei Filmen lenkt das Bild zu sehr ab. Ausserdem ist gar nicht gesagt, dass die Sprache so gut ist. Beim Lesen auch nicht immer, aber man kann dann eben was anderes lesen.

Lesen bringt dir sehr viel. Mehr als ein Film. Du behälst viele gelesene Informationen und du lernst auch die Schreibweise vieler Wörter. Auch lernst du wie man richitge Sätze bildet... und das alles mehr im Unterbewusstsein als aktiv. Wenn es dir nicht gefällt, dann liest du vielleicht die falsche Richtung... du musst dir Bücher suchen, deren Inhalt dich dann auch anspricht. Dann ist das auch besser....

ja es ist für dein deutsch wirklich sehr gut, wenn du viel liest... dadurch prägt sich genau ein, wie welche wörter geschrieben werden und auch andere dinge wie die kommasetzung oder sonstige grammatikalische konstruktionen... ich hab früher noch mehr als du gelesen und das über einen langen zeitraum und das hat mir echt geholfen... aber ich hatte auch immer spaß daran zu lesen...

Wieso kann ich keine Bücher lesen?

Schon, als ich ein kleines Kind war, habe ich nie Bücher gelesen. Damals hatte ich auch keine Videospiele oder Freunde mit denen ich gespielt habe.

Des Weiteren habe ich nur meine Hausaufgaben gemacht und den ganzen Tag geträumt.

Wieso fehlt mir das Interesse an Sprache? Und wieso lese ich keine Bücher? Während ich einige Sätze lese, fange ich wieder an zu träumen.

Das ist keine Krankheit, aber ich würde lieber den ganzen Tag träumen, als Bücher zu lesen. Dadurch drücke ich mich schlecht aus, wenn ich rede, da mir die Worte nie einfallen.

...zur Frage

Bücher laut lesen oder leise für mich?

Ich möchte meine deutsche Sprache verbessern ist es besser für mich zu lesen oder laus das ich das selber auch höre?

...zur Frage

Welche Bücher sollte man Lesen um sein Wissen zu verbessern?

Welche Bücher sollte man lesen um sein Wissen und seine Sprache zu verbesser ? Also ich meine soll man einfach krmis oder romane lesen oder eher doch zu bestimmten büchern greifen ?

...zur Frage

Bücher lesen ohne Leserillen möglich?

Hey Leute,

ich lese unglaublich gerne und viel, bei Taschenbüchern ist es fast nicht vermeidbar, dass man beim Lesen Leserillen rein macht, allerdings habe ich so schöne Bücher, die ich nicht mit Leserillen zerstören will.

Kennt ihr eine Methode, wie ich die Bücher lesen kann und das möglichst ohne Leserillen?

LG

...zur Frage

ich möchte meine sprache ein bischen verbessern?

ich lese gerne bücher, was für bücher in Richtung Roman, dramen, Literatur würdet ihr mir empfehlen? ich bin W 16 und bitte vorschläge von büchern die ich auch verstehe, nicht von bücher die nur ganz kluge menschen lesen, da mein Wortschatz eingeschränkt ist. Zum Beispiel lese ich zurzeit -eine wie Alaska_ und das entspricht total meinem wunsch und niveau

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?