Hinterfragen Banken, wenn man einmalig z.B 20.000 Euro in einem Geldautomat einzahlt?

8 Antworten

Beträge dieser Art unterliegen dem Geldwäschegesetz und müssen von der Bank geprüft und der Bafin gemeldet werden, die die Herkunft klärt. Bei Gesetzesverstoß gibt es eine Anzeige.

Lukas220999  23.12.2017, 17:13

nein, so ist das nicht. Dann müsste die täglich an die Bafin melden.

Die erforderliche Legitimation hat ja bereits stattgefunden.

Ja, sie sind dazu verpflichtet. Geldwäschegesetz.

Lukas220999  21.12.2017, 17:36

Dieser Pflicht sind sie bereits bei der Kontoeröffnung nachgekommen. Die Legitimation wurde dokumentiert.

nein, du hast dich ja bereits bei der Kontoeröffnung legitimiert. Da braucht kein Geldwäsche mehr bei dir gemacht werden

PatrickStar24
Fragesteller

Was ist mit einem Gewerbe im Ausland, wofür ich mich hier in Deutschland z.B nicht gemeldet habe? Zwar habe ich dort auch Banken die das versteuern, doch ich weiß nicht wie das Finanzamt das so sieht.

Lukas220999  23.12.2017, 17:12
@PatrickStar24

das ist ja ein Privatkonto, oder?

Sagst halt einfach du hast dein Auto verkauft - fertig. Alles andere würde dich verdächtig machen.
Theoretisch könnte das Finanzamt eine Steuerprüfung machen.

PatrickLassan  21.12.2017, 11:00

In der Parxis scheitert das daran, dass nicht die Finanzämter die Meldungen nach dem Geldwäschegesetz bekommen, sondern die BAFin.

Lukas220999  23.12.2017, 17:15
@PatrickLassan

Nein, die Bafin meldet sich nicht. Dem Geldwäschegesetzt wurde bereits bei Kontoeröffnung folge geleistet.

Das finanzamt mit Sicherheit

Lukas220999  23.12.2017, 17:11

die bekommen keine Info darüber