Hinterbremse am Lenker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Irgendwie ist mir Dein Anliegen nicht ganz klar. Motoräder haben rechts am Lenker einen Hebel, um die Vorderbremse zu betätigen und ein Fusspedal um die Hinterbremse einzusetzen.

Die Kupplung wird mit der linken Hand an einem Hebel am Lenker betätigt.

Es gibt Motorräder, die haben links noch einen weiteren Hebel. Dies kann ein Ventilheber sein, um das Motorrad besser starten zu können (Sanglas) oder z.B. dazu dienen, einen Dieselmotor auf Nullförderung zu stellen (Royal Enfield Diesel Ausführungen).

Natürlich gibt es Exoten, die abweichende Systeme haben. Eines meiner Motorräder (Moto Guzzi V65) betätigt mit dem Fusspedal die Hinterbremse und zusätzlich noch eine Scheibe der Vorderbremse. Mit dem rechten Lenkerhebel wird dann noch zusätzlich die zweite vordere Bremsscheibe betätigt.

Mehr als 2 Betätigung für 2 Bremsen braucht man ja nicht.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Makoogen
Fragesteller

Natürlich braucht mans fürs normale fahren nicht, aber ich trainieren seit über einem jahr sehr intensiv wheelies und jetzt will ich einen schritt weiter gehen und die füße nur noch am heck haben deswegen, ich will noch einen wieteren hebel neben den kupplungshebel um die hinterradbremse betätigen, aber ich will auf die fußbremse nicht verzichten deswegen brauche ich eine art Y-Stück

Tellensohn  01.01.2017, 14:42
@Makoogen

Okay

Ich gehe davon aus, dass die Hinterbremse, wie heute üblich, hydraulisch betätigt wird. Da könntest Du in der Autobranche herumsehen, dort braucht es solche Verteilerstücke, um z.B. den Bremsdruck von einer Leitung auf zwei Räder verteilen zu können.

Den zweiten Bremshebel findest Du wiederum bei Motorrädern. Bremsleitungen gibt es als "Meterware", Bremsspezialisten können die Bördelung "aufkrempeln", die zu für den Anschluss brauchst.

Sollte sich eigentlich recht gut verwirklichen lassen. Als viel Spass beim Zusammenbauen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Makoogen
Fragesteller

Bekommst auf jedenfall die hilfreichste Antwort ;)

Der TE hat vollkommen Recht. Es handelt sich um einen weiteren Hebel um einen zweiten Sattel der HA-Bremse zu bedienen. So ist es möglich mit dem Fuß oder wahlweise gut dosiert mit der Hand bremsen zu können. Man braucht diese Bremse um anständig Stuntbike fahren zu können. Da ich gerade selber dieses Bedürfnis nach Stuntbike zu stillen versuche, bitte ich nochmal um fachmännische Infos. Dazu muss ich sagen, dass Stunts nicht auf die Straße gehören! und ich somit auch keinen Sinn sehe, eine Straßenmaschine derart umzubauen. Meine Maschine soll ausschließlich dem Zweck dienen, professionell und sicher auf abgesperrten Gelände zu trainieren.

Ich suche den Adapter zur Montage von 2 Sätteln mit zusätzlicher Pumpe und kleinem Bremshebel für Honda CBR600. Ich wäre super dankbar für aufschlussreiche Infos, damit mein Stuntbike-Umbau voran kommt.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby

was brauchst beides? du hast 2 unabhängige Bremsen

Makoogen
Fragesteller

Nein ich will die hinterradbremse auf 2 arten betätigen können. Der Hauptgrund sind die wheelies

peterobm  01.01.2017, 14:38
@Makoogen

was willst damit bezwecken? durch eigenmächtige Umbauten erlischt die Betriebserlaubnis

das müsste per TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden

Makoogen
Fragesteller

Die betriebserlaubnis ist mir egal mein Moped ist das illegalste was in der gegend rumfährt ;)

peterobm  01.01.2017, 14:43
@Makoogen

damit dürte die Betriebserlaubnis bereits Geschichte sein - im Falle eines Unfalls keine Deckung seitens der Versicherung - bei einer Kontrolle droht die Sicherstellung

Makoogen
Fragesteller

Kannsd du mir weiterhelfen ja oder nein?