himmbeere: stamm/stiele färben sich braun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die färben sich so oder so braun, da sie älter werden und allmählich verholzen. Ein frisches Grün zeigen sie nur, solange sie noch ganz jung sind.

Das ist normal sie beginnen zu verholzen

Die grünen Ruten werden im 1. Jahr braun (verholzen) das ist ganz normal.

Raffi9277  29.04.2020, 18:04

Ja ganz Recht, die Pflanze verholzte und es ist ein feierlicher Anlass, denn durch das Verholzen ist die Himbeere in der Lage sich weiterzuwachsen. Die ehemaligen Triebe sie sich nun Stämme nennen dürfen werden neue Triebe und Zweige daraus entwickeln die auch wieder Verholzen bis dass die Pflanze auf diese Art ihr Wachstum und somit auch die Kapazität ausbaut auf die Produktion von Clorophyll und Früchten.

amiliii
Fragesteller

oh cool🙈😍😍 danke für die erklärung!