Ich habe meinen kugelkaktus wahrscheinlich übergossen ich bitte um schnelle Hilfe ich würde ihn gerne retten er ist mir sehr ans Herz gewaxen?

6 Antworten

Erst einmal umtopfen, mit frischer und trockener Erde. Die Wurzeln sind sicher auch schon verschimmelt. Allerdings kannst du versuchen die noch grünen Stücke abzuschneiden und vorsichtig in die trockene Erde legen - mit dem feuchten Stück nach unten - und allem viele Wochen Zeit geben. Auf keinen Fall in dieser Zeit gießen. Viel Sonne! Mit etwas Glück entwickeln sich somit neue Wurzeln.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

hat noch eine geringe chance, aber dem darfst du die nächsten 2 monate höchstens die luftfeuchtigkeit deines atem zumuten. viel viel glück!

du solltest den direkt aus dem topf nehmen und die erde an der luft trocknen lassen. leg ihn auf eine zeitung dann geht das schneller. schnell ist wichtig

Ob der noch zu retten? Erstmal nasse Erde weg. Alle losen Teile vorsichtig abnehmen. Beiseite legen. Die Erde kommt weg, ab in die Natur. Neue Erde mischen.

Faulige Stellen entfernen und erstmal alles einige Tage abtrocknen lassen.

Zuletzt alle verwendbaren gutaussehenden Teile in einem Topf stecken und erst nach ein paar Tagen langsam anfeuchten und feucht halten, nicht gießen.

Teile der Pflanze die gar nicht gut aussehen in einen anderen Topf auch mit sandiger Erde nachdem die offenen Wundstellen richtig abgetrocknet. Später gelegentlich gießen und immer wieder trocknen lassen. Oft bilden sich neue Wurzeln.

Handschuhe sind rech nützlich.

auf bild 3 und dem letzten bild, das helle kleine bubbel das da so jung auf der rechten seite heraus kommt. Das könnte vielleicht noch zu retten sein. Ich meine, wenn du noch einmal von vorne anfangen möchtest mit dem kind von ihm, da solltest du mal nen fokus drauf behalten. Das ein baby das bald selbstständig wird und so weit wie der kaktus gefault ist (ich habe das vorhin nur auf dem handy gesehen) ist da auf jedenfall aller letzte eisenbahn in sachen Rettung.

Ich denke aber, mit der Zeit und so oder so, hat der Kaktus da schon von alleine mit gedacht und gewusst das er dieses kleine zipfelchen zum erhalt seiner art ausbilden muss.

Tut mir wirklich sehr leid um deinen kleinen kumpel, ich glaube der hat echt nur noch eine sehr geringe chance, das in der mitte schaut ja grauenhaft aus.

Da ist das retten der einzelnen stücke wohl das sinnvollste.

Aber dieses baby da an der seite solltest du besonders im auge behalten finde ich,.

Woher ich das weiß:Hobby

Der hat's hinter sich..