Ich habe meinen kugelkaktus wahrscheinlich übergossen ich bitte um schnelle Hilfe ich würde ihn gerne retten er ist mir sehr ans Herz gewaxen?

 - (Pflanzen, kaktus, zuschneiden)  - (Pflanzen, kaktus, zuschneiden)  - (Pflanzen, kaktus, zuschneiden)  - (Pflanzen, kaktus, zuschneiden)  - (Pflanzen, kaktus, zuschneiden)

7 Antworten

Erst einmal umtopfen, mit frischer und trockener Erde. Die Wurzeln sind sicher auch schon verschimmelt. Allerdings kannst du versuchen die noch grünen Stücke abzuschneiden und vorsichtig in die trockene Erde legen - mit dem feuchten Stück nach unten - und allem viele Wochen Zeit geben. Auf keinen Fall in dieser Zeit gießen. Viel Sonne! Mit etwas Glück entwickeln sich somit neue Wurzeln.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:
Hobby

Ob der noch zu retten? Erstmal nasse Erde weg. Alle losen Teile vorsichtig abnehmen. Beiseite legen. Die Erde kommt weg, ab in die Natur. Neue Erde mischen.

Faulige Stellen entfernen und erstmal alles einige Tage abtrocknen lassen.

Zuletzt alle verwendbaren gutaussehenden Teile in einem Topf stecken und erst nach ein paar Tagen langsam anfeuchten und feucht halten, nicht gießen.

Teile der Pflanze die gar nicht gut aussehen in einen anderen Topf auch mit sandiger Erde nachdem die offenen Wundstellen richtig abgetrocknet. Später gelegentlich gießen und immer wieder trocknen lassen. Oft bilden sich neue Wurzeln.

Handschuhe sind rech nützlich.

auf bild 3 und dem letzten bild, das helle kleine bubbel das da so jung auf der rechten seite heraus kommt. Das könnte vielleicht noch zu retten sein. Ich meine, wenn du noch einmal von vorne anfangen möchtest mit dem kind von ihm, da solltest du mal nen fokus drauf behalten. Das ein baby das bald selbstständig wird und so weit wie der kaktus gefault ist (ich habe das vorhin nur auf dem handy gesehen) ist da auf jedenfall aller letzte eisenbahn in sachen Rettung.

Ich denke aber, mit der Zeit und so oder so, hat der Kaktus da schon von alleine mit gedacht und gewusst das er dieses kleine zipfelchen zum erhalt seiner art ausbilden muss.

Tut mir wirklich sehr leid um deinen kleinen kumpel, ich glaube der hat echt nur noch eine sehr geringe chance, das in der mitte schaut ja grauenhaft aus.

Da ist das retten der einzelnen stücke wohl das sinnvollste.

Aber dieses baby da an der seite solltest du besonders im auge behalten finde ich,.

Woher ich das weiß:
Hobby

bananenpflanze schimmelt

Hilfe meine Bananenstaude schimmelt! Vor zwei Wochen war noch alles ok. Blätter schön grün. Stamm auch. Ich hab Sie erst seit dem Sommer und mir wurde zum überwintern geraten sie reinzuholen aber kühl und frostfrei zu überwintern. Sie steht auch kühl. Frostfrei denke ich auch da es ja bisher noch nicht wirklich Frost gab. Sie steht im unbeheizten Wintergarten direkt am Wohnzimmer. Getrennt nur durch eine zimmertür wo ja auch warme in den Wintergarten kommt. Daneben stehen strelitzien und eukalyptus. Die sehen noch gut aus. Hab auch micht viel gegossen. Immer erst wenn die erde sich schon stark vom tontopf gelöst hat. Und dann auch nur wenig weil die banane ja auch wasser im stamm speichert. Eben weil ich Angst vor faulnis hatte. was ist passiert das die jetzt so.aussieht? Welche art es ist weiss ich leider nicht.... Kann ich sie noch retten?

...zur Frage

Elefantenfuß und Frost, hab ich ihn jetzt gekillt?

Hallo, ich habe seit letztem Jahr einen Elefantenfuß auf der Veranda weil ich in der Whg leider keinen Platz mehr habe. Die Veranda ist nicht beheizt, aber geschlossen. Letztes Jahr hat das gute Stück den Winter gut überstanden und im Sommer ist er kräftig gewachsen.

Klar ist es ein Glückspiel aber leider habe ich keinen andere Möglichkeit ihn zu überwintern.

Bis vor kurzem sah er immer noch gut aus. Ich habe aber wohl einen Fehler gemacht. Ich habe ihn vor ca. 2 Wochen gegossen. Wir hatten zu der Zeit keinen Frost und die Sonne schien und ich dachte er könnte das mal brauchen. Nun sind die Blätter ganz hell geworden und sehen vertrocknet aus. Direkt am Stamm, wenn man von oben mal reinschaut sehen die Blätter noch ganz gut und grün/saftig aus.

Hätte ich ihn nicht gießen dürfen ?????

Letztes Jahr war es viel kälter und da sah er nicht so aus.

Oder kjann das am gießen nicht liege?=

Danke und LG

...zur Frage

Zwiebelsuppe zu hell weil zu kurz gebraten - Kann man die noch retten? (geschmacklich und farblich?)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :-(

Ich habe eine Zwiebelsuppe gemacht (vorbereitet für morgen als Vorspeise für die Familie, bin zwar bereits über 30J aber eine total miese Köchin, ich koche zum ersten Mal ein Weihnachtsessen für die Familie...ich habe zwar alle vorgewarnt, dass ich nicht kochen kann,aber naja, sie werden sich wahrscheinlich trotzdem erwarten, dass es gelingt,....) aber leider habe ich als totale Nicht-Köchin die Zwiebel anscheinend zu früh mit Weißwein und Fond übergossen, d.h, nicht schön goldgelb angebraten.. Nun ist die Zwiebelsuppe ziemlich hell und nicht so braun wie sie normalerweise sein sollte (gemäß Fotos auf google). Dabei freuen sich schon alle auf die Suppe...und nun muss ich ihnen diese Enttäuschung präsentieren :-( Deswegen hoffe ich, dass man die Suppe noch retten kann. .. Würde vielleicht eine Mehlschwitze helfen die ich im Nachhinein reingebe? Oder würde das dem Geschmack nichts mehr bringen? Der Farbe wahrscheinlich überhaupt nicht, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?