Hilft ma bitte auf eine Positive Note zu kommen?

1 Antwort

Erstens würde ich das Deutsch verbessern, nicht nur das geschriebene, sondern auch das gesprochene: HE(!)FLT...

Zweitens: Was genau willst du ? Die Frage ist für mich unklar: Tipps zur Epoche oder Tipps für das Halten eines Referats ???

REALISMUS:

Vorab möchte ich betonen, dass sich Literatur-Experten über die zeitliche Eingrenzung des Realismus generell streiten, weil seine Übergänge VON einer Epoche (u.a. Junges Deutschland / Vormärz) und IN eine Epoche (u.a. Naturalismus) fließend sind.

Man kann die Ära auf etwa 1850 bis 1890 fixieren. Um ihn von der gleichnamigen Kunstauffassung abzugrenzen, wird der Realismus oft als psychologischer, poetischer ODER bürgerlicher R. bezeichnet.

Sein geisteswissenschaftlicher, politischer Hintergrund ist vor allem durch den Aufschwung der Naturwissenschaften geprägt, der die Protagonisten des R. veranlasst, die Wirklichkeit - auch des Alltags - exakt wiederzugeben.

Bevor ich jetzt in Einzelheiten übergehe, seien die Hauptvertreter genannt: Fontane, Hebbel, Keller, Raabe, C.F. Meyer, Storm u.a. . Ihre Hauptwerke sind.......

VORTRAG HALTEN:

  • Natürlich vor Halten des Referats dieses immer und immer wieder LAUT und langsam und ar-ti-ku-liert vorlesen, optimalerweise vor einigen Zuhörern (Familie, Freunde).
  • Nach mehrfachem Übungs-Vorlesen immer weniger auf den Text schauen, d.h. immer mehr dich bemühen, einige Sätze / Passagen halbwegs frei zu sprechen.
  • Wenn es ernst wird: immer wieder den Blick von der Textvorlage wenden.
  • Immer mehr den Blick dem Publikum zuwenden (Wer ist überhaupt deine Zielgruppe ? Klasse, Erwachsene ?).
  • Bei Unsicherheit (Ich will nicht andauernd jemand anstarren !) alternativ einen Punkt im Raum suchen, den du stattdessen hin und wieder fixierst.
  • Immer wieder PAUSEN EINLEGEN - sowohl für dich als auch für die Zuhörer; richtige (!!!) Pausen, nicht nur 5 Sekunden !!
  • Fragen an die Zuhörer: "Habt Ihr das verstanden ?" "Soll ich den letzten Gedanken näher erklären ?" (Macht enormen Eindruck - wirklich !)
  • Falls Vortrag am Pult / Podest: Arme / Hände fixiert lassen, zumindest nicht unruhig durch die Luft fuchteln.
  • Dennoch ist Körpersprache sehr wichtig: keine Salzsäule, bitte !
  • Und nochmals: langsam, klar, artikuliert sprechen ! PAUSEN zwischen einzelnen Gedanken !

Woher ich das weiß ? Ich moderiere alljährlich Archäologie-Kongresse, halte aber auch jeweils bei den Kongressen selbst einen Vortrag vor zwischen 500 und 1000 Zuschauern, -hörern.

pk

Bin für heute weg von GF !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wechselfreund  14.03.2024, 15:07

Erstens würde ich das Deutsch verbessern, nicht nur das geschriebene, sondern auch das gesprochene: HE(!)FLT...

Und das hatte ich mir gerade verkniffen..

Baumi12315
Fragesteller
@paulklaus

Ich hab halt einfach schnell geschrieben, darum sind zum Beispiel Satzzeichen am fehlen. Aber ganz ehrlich bin ich hier bei einer Schularbeit??