Max & Moritz Poetischer Realismus?

1 Antwort

Ich würde das so angehen: erstmal schauen was bedeutet das überhaupt. Habe das mal gegoogelt:

"Poetischer Realismus":

a) Stoffe, die früher nicht literaturfähig waren, wurden "poetisch": Alltag, Sorge, Armut, Arbeit, der Bauer im Stall, der Arbeiter an der Maschine, der Kaufmann hinter dem Ladentisch, das kleine Nest, die dämmernde Stube usw.

b) "Poetisch" auch im Gegensatz zur politischen und tendenziösen Zeitdichtung; auch in der Darstellung des Realen will man dem Schönen dienen.

Und jetzt mal das Buch oder den Text dazu vorholen...