Poetischer oder kritischer Realismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf jeden Fall poetischer Realismus. Wilhelm Busch fällt nicht unter die Autoren des Kritischen Realismus.

Meiner Meinung nach ist das Hauptmerkmal die Verschönerung, was eigentlich ein Widerspruch zu dem nach Objektivität und Wirklichkeitsnähe strebenden Realismus ist.

Hier: Ein an sich sachlicher Vorgang " Eine Blume blüht auf" wird verschönert durch eine hübsche Umgebung "Sonne, Schmetterling etc.) Es wird ein kpünstlicher Konflikt geschaffen.

  • z. B. werden Verkleinerungsformen verwendet (Bienlein, Blümlein). Damit wird auch eine gewissen Ironie erzeugt.
  • Humor " Der Esel frißt.....
  • an sich gehört noch ein verklärendes Element dazu. Das ist hier nur schwach ausgeprägt. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
allii1712
Fragesteller

Dankeschön! Hilft mir wirklich sehr. Könntest du dir vielleicht bei meiner letzen Frage das andere Beispiel auch angucken. Bin der Meinung, dass das auch poetisch ist aber bin mir etwas unsicher

allii1712
Fragesteller
@123Tangente

Hab die selbe Frage mit einem anderen Gedicht reingestellt