Hilft Gentechnik in der Landwirtschaft beim Welthunger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man mit Gentechnologie neue, robustere und ertragreichere Pflanzen produzieren. Die Frage ist, wie der gesetzliche Rahmen für die Gentechnologie gestaltet wird. Und da fällt auf, dass häufig gerade die am meisten vom Hunger betroffenen Leute gegen Gentechnologie sind.

Der Punkt ist: Genetisch veränderte Pflanzen sind patentiert. Das herkömmliche Saatgut gehörte dem Bauern. Er konnte einen Teil der Ernte wieder als Saatgut verwenden. Bei genetisch veränderten Pflanzen gehört das Recht an der Ernte dem Patentinhaber. Das heisst, die Bauern müssen jedes Jahr von neuem Saatgut kaufen und sind von den Patentinhabern abhängig.

Dazu solltest du dir verschiedene Infoseiten duchlesen. Unter dem Suchbegriff hilft Gentechnik gegen den Welthunger findest du viele Seiten, achte beim Ausfrufen schon darauf, von wem diese Seite stammt.

Hier kannst du anfangen zu lesen:

https://www.deutschlandfunk.de/kampf-gegen-den-welthunger-zwischen-gentechnik-und-oekozucht.724.de.html?dram:article_id=371340

Bedenke bei deinen Überlegungen auch, dass gentechnisch manipulierte Pflanzen in Regionen der Erde angebaut werden, die eher von Überschüssen als von Mangel bestimmt sind.

Bedenke auch in welcher Art und Weise die Pflanzen gentechnisch verändert wurden.

Stell dir auch die Frage wer daran verdient.

biotechnologe  20.02.2021, 00:07

Die Firmen haben den ganzen Diskurs verdorben...

Wer hat das Geld für Gentechnik?

Hat derjenige Interesse daran, den Hunger zu stillen, oder vielleicht ein größeres Interesse an den Hungernden zu verdienen.

Was sind die Konzepte von gentechnisch bveränderten Pflanzen (Zusammenverkauf von Pestiziden, Patente auf Pflanzen etc..)

N I C H T S hilft gegen den "Welthunger" wenn die Menschheit nicht ihre Vermehrung in den Griff bekommt.

Leider wurde diese Vermehrung von der etablierten westlichen Politik seit etwa dem Jahr 2000 zum Tabuthema Nr 1 weggeschoben, obwohl es Thema Nr. 1 sein sollte.