Hilft Gentechnik gegen den Welthunger?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, hilft gegen den Welthunger 42%
Nein, hilft nicht gegen den Welthunger 33%
Ich bin sehr zwie geteilt bei dieser Thematik 25%

6 Antworten

Ich bin sehr zwie geteilt bei dieser Thematik

Vor dem Hintergrund steigender Durchschnittstemperaturen werden wir, fürchte ich, nicht an Gentechnik vorbeikommen.

Ja, hilft gegen den Welthunger

Man sollte GVO in der Lebensmittelindustrie durchaus legalisieren, diese sind größer, robuster und man kriegt von ihnen mehr satt

Nein, hilft nicht gegen den Welthunger

Die Gentechnik wird von Chemieriesen dafür genutzt Saatgut resistenter gegen Umwelteinflüsse zu machen. Hört sich erst mal toll an.

Problematisch dabei ist:

  • Multiresistent sind sie nicht, mit neuen Problemen werden sie nicht fertig.
  • Die allermeisten Saatgute reproduzieren sich nicht selbst, man kann nicht einfach einen Teil der Ernte für die Aussaat nutzen, sondern muss jedesmal neu kaufen.
  • Man ist abhängig von den Chemieriesen.

Die allermeisten alten Saatgute reproduzieren sich selbst. Sind zwar nicht so ertragreich, sehen nicht gut aus wie die Gensaat, kommen mit Umwelteinflüssen aber besser klar.

Gentechnik spült vorallem den Chemieriesen mehr Geld in die Tasche, als dass sie den Welthunger besiegt.

Kein Mensch zwingt dich von Chemieriesen einzukaufen! Es gibt unzählige Saatguthersteller. Die Argumentation ist schwammig.

Ja, hilft gegen den Welthunger
Selbstverständlich hilft Gentechnik gegen den Welthunger!!!

Würde keine Gentechnik eingesetzt werden dann hätten wir heut unheimlich große Probleme mit der Nahrungsversorgung. Diejenigen die mit "Nein" stimmen haben absolut keine Ahnung von der Thematik!

Dank Gehtechnik kann deutlich weniger Glyphosat eingesetzt werden, Pflanzen wachsen auch in Regionen wo es sonst nicht möglich ist. Mal ganz davon abgesehen hat der Mensch schon seit Jahrtausenden Gentechnik betrieben, durch Kreuzungen e.c. heute geht das eben wissenschaftlicher/ gezielter.

Gentechnik ist gesundheitlich unbedenklich.

Ja, hilft gegen den Welthunger

Man kann die Pflanzen so zurechtbiegen, das sie weniger Wasser brauchen, aber trotzdem viel Ertrag Bringen

Es gab irgend eine Naturpflanze, die sehr wenig Ertrag brachte.. mit der Gentechnik war es glaub 40% mehr. Vllt war es Hirse, oder Mais