Hilft es wirklich, sich das Schulbuch unter das Kopfkissen zu legen, um sich den Lernstoff zu merken?

12 Antworten

Der Glaube versetzt Berge !

Das "Sätze in den Kopf fliegen" kann nur ein Spaß gewesen sein, andernfalls sollte deine Lehrerin mal ihre Berufswahl überdenken.

Richtig ist, dass es hilfreich sein kann nach dem Lernen zu schlafen bzw. vor dem Schlafengehen zu lernen. Das Buch unterm Kopfkissen könnte höchstens einen psychologisch positiven Effekt bringen, das wäre aber nichts worauf man sich verlassen könnte.

Nach dem lernen schlafen gehen bringt was da das gehirn dann alles nochmal wieder holt aber mit dem buchbunterm kissen bringt eher den gegenteiligen effekt da du dann vllt nicht so gut schläfst und ich hab sowieso immer due hände unterm kissen

nein, das hilft nicht.

aber, wenn du dir den lernstoff kurz vorm schlafengehen ankuckst, dann nicht mehr ans handy gehst oder liest usw. und du dann schläfst, kann sich dein gehirn im schlaf "ordnen" und du lernst dann tatsächlich im schlaf !

Es ist so, dass das Hirn im Schlaf Informationen verarbeitet. Das Gehirn verarbeitet Infos die es kurz vor dem Einschlafen aufgenommen hat als erstes und am besten (sagen die Hirnforscher). Wenn du dein Buch unter dem Kopfkissen hast, dann erinnerst du dich unterbewusst, wenn du dein Buch unter dem Kissen spürst, an den Stoff den du kurz davor gelernt hast (meine Theorie). Das kann zusätzlich helfen.
Alles in allem: Es hilft wenn du dor die Sachen vor dem Einschlafen durchliest. Wenn du dein Buch unter dem Kopfkissen hast, dann hilft es, wenn du dir bewusst den Gedanken "dann werde ich mich daran erinnern" verankerst, sodass du auch unterbewusst davon überzeugt bist.

Außerdem sagt die Lehrerin das nur, weil sie will das ihr lernt. :D

Hoffe das hat dir geholfen.

Falls du jünger bist als ich erwarte, dann tut es mir leid, dass ich dir jetzt eine so komplizierte Antwort gegeben habe. :D