Hilft es die Nackenmuskulatur zu trainieren, um Schläge besser wegzustecken?

2 Antworten

Ja, natürlich hilft es, ebenfalls die vordere Muskulatur ist sehr wichtig. Aber was du am meisten zum Schutz trainieren solltest ist deine defensive, beinarbeit und Distanzgefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ja. Wurde persönlich schon wirklich oft zusammengeschlagen und bin auch genau aus diesem Grund ins gym gegangen. Auch wenn ich dann noch nicht direkt kämpfen konnte, dafür ist ein Kampfsport essentiell, Spürte ich weniger Schmerzen, mehr Adrenalin und konnte besser weglaufen