Hilft eine Haushaltsversicherung von Generali, wenn ein Handy gestohlen wurde (in Wien)?

2 Antworten

Wenn das Handy durch einen Einbruch-Diebstahl gestohlen wurde, oder dir gewaltsam aus den Händen gerissen wurde, hättest du eine Chance bei deiner Hausratversicherung.

Was du natürlich beweisen musst, z.B. durch einen Polizeibericht.

Beim einfachen Diebstahl - keine Chance!

dsteinigfn  23.02.2017, 18:07

Das ist mir neu, aber falls dem tatsächlich so ist, danke ich für Deine Info. "Man wird alt, wie 'ne Kuh und lernt immer dazu!"

Apolon  23.02.2017, 18:16
@dsteinigfn

Die Informationen findest du normalerweise in deinen Versicherungsbedingungen.

gewaltsam aus den Händen gerissen = Raub.

Ein Auszug aus unseren Versicherungsbedingungen:

§ 3 Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus nach einem Einbruch

1. Versicherte Gefahren und Schäden Der Versicherer leistet Entschädigung für versicherte Sachen, die durch

a) Einbruchdiebstahl und Raub oder durch den Versuch einer solchen Tat;

b) Vandalismus nach einem Einbruch, zerstört oder beschädigt werden oder dabei abhandenkommen.

Bei Deutschen Versicherungen hast Du da wenig Chancen. So genannte "Schwachstrom-Geräte" müssen separat versichert werden.

Gehe zu dem Händler und lass' Dir eine Kopie der Rechnung geben. Wenn Du Glück hast, kann Dir der Händler auch die IMEI-Nummer des Gerätes geben. Über diese (eindeutige identifizierende) IMEI-Nummer ist das Gerät auffindbar, sobald es in Betrieb genommen wird. Gehe mit der Rechnung und der IMEI-Nummer zur Polizei und gib eine Diebstahl-Anzeige gegen Unbekannt auf. Wenn die Polizei einigermaßen modern ausgerüstet ist, sollte sie das Handy aufspüren können, sofern es in Österreich in Betrieb genommen wird. Die Polizei kann nicht (ohne Amts-Hilfe-Ersuchen) über ihre Ländergrenze hinweg arbeiten. Viel Erfolg und pass' das nächste Mal besser auf!

Apolon  14.02.2017, 01:18

Bei Deutschen Versicherungen hast Du da wenig Chancen. So genannte "Schwachstrom-Geräte" müssen separat versichert werden.

Falsch - siehe meine Antwort hier im Thread.