Hilft ein Keilkissen bei Rückenschmerzen?

9 Antworten

Ein Keilkissen hilft mir überhaupt nicht. Wenn aber der Stuhl für mich bequem ist, die Tastatur und der Monitor jeweils auf der richtigen Höhe sind, dann bin ich beschwerdefrei.

Dann hast Du ganz offensichtlich einen verkehrten Stuhl, wenn Du am PC bist. Es sollte ein Stuhl mit einer Lehne sein, die den Rücken entlastet und der entsprechend Deinem Rücken in der Lehne angepasst werden kann.

Deine Freundin hat schon Recht. Auch ein Keilkissen kann zur Entlastung des Rückens und der Wirbelsäule beitragen. Ein Keilkissen hilft, aber noch besser wäre, wenn Du bei Gelegenheit einen für Dich angepassten Stuhl kaufen würdest.

Es ist die einfachste und preiswerteste Lösung, eine neue Sitzhaltung zu probieren. Dem einen hilft's, dem anderen nicht. Du könntest auch mal eines dieser luftgefüllten Sitzkissen probieren, die einen Sitzball simulieren sollen. Dadurch ist Deine Wirbelsäule nämlich immer etwas in Bewegung - das beugt Verspannungen vor. Denn es sind meist nur Verspannungen, die die Schmerzen erzeugen. Probier's ruhig mal, ehe Du Dir einen (teuren) Stuhl kaufst.

Rückenschmerzen die Atembeschwerden auslösen?

Seid vorletzten Montag habe ich Rückenschmerzen wenn ich sitze und liege. Zuvor hatte ich eine Panikattacke,wurde auch im Krankenhaus gründlich gecheckt. BLutbild alles gut,EKG gut,Herz und Lunge und Sauerstoff Gut,also alles in Ordnung. Jedoch habe ich Rückenschmerzen die mir das Atmen erschweren,zumindest denke ich dass es von den Rückenschmerzen ausgeht. Ist das möglich? Wäre ein Orthopäde angeraten? Kann es eine Wirbelblockade sein oder gar ein Bandscheibenvorfall? Ich möchte dazu sagen dass ich 24 bin. Die Schmerzen sind im oberen und mittleren Rücken,strahlen teils auf den Brustkorb aus. Wäre nett wenn sich auch jemand meldet der das kennt und einen Tipp hat was man dagegen machen kann.

...zur Frage

Rückenschmerzen Büro-Job

Hallo, ich habe im August 2013 eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (Schreibtisch-Job) angefangen. Ich hatte vorher auch schon öfter leichte Rückenschmerzen im unteren Rücken, doch seit ein paar Wochen werden diese immer schlimmer und häufiger.. ich bin erst 20 und überlege die Ausbildung abzubrechen und mir etwas rückenfreundlichereres Suche bevor es zu spät ist und mein Rücken mit Ende 20 oder so schon total kaputt ist.... was würdet ihr mir raten? :/

...zur Frage

Rückenschmerzen Beschwerden

Hallo Ich bin 16 Jahre und habe Rückenschmerzen, Ich bin seit letzten Jahr die Ausbildung angefangen als Anlagenmechaniker normalerweise hatte ich nie Rückenschmerzen nach den Urlaub (2Wochen) musste ich Das Lager aufräumen und heute musste ich halt Staubsaugen das hatt gute 2 stunden gedauert und ich glaub es kommt davon, es tut ziehmlich weh von heute morgen an bis jetzt heute abend... oder hab ich mein Rücken bei was anderem überbelastet ? Ich mein 2 Stunden Staubsaugen kann ja nicht so anstrengend sein dass ein der ganze Tag den Rücken schmerzt naja mal gucken was ihr so als Ferndiagnos feststellt

...zur Frage

Rücken tut weh beim sitzen

Ich hatte halt jetzt Jahre lang solch ein Stoff-PC Stuhl, wovon ich mit der Zeit aber Rückenschmerzen bekommen habe. Nun habe ich mir den "AluMedic 5" besorgt, ist jetzt aber immer noch der Fall.

Nun ist es aber immer noch so wie beim aufn alten Stuhl. Ist das normal, bzw. muss sich mein Rücken noch dran gewöhnen oder so ?

Der Schmerz ist etwas über dem Gesäß...

...zur Frage

Leichte Rückenschmerzen im jungen Alter

Hallo zusammen,

Ich bin 15 Jahre alt und habe seit ca 1 Monat leichte Rückenschmerzen, nur weiß ich nicht woran das liegt, da ich ja noch relativ jung bin und ich nicht gerade körperlich harte Arbeit leiste. Ich dachte dass es vllt. an meiner relativ harten Matratze (Ikea - Stufe hart) liegen könnte oder an meinem Krafttraining 3 mal die Woche wo ich 3 Übungen für den Rücken mache und das auch nur 1-2 mal die Woche (6kilo rudern und eigenes Körpergewicht, also ansich harmlos). Am meisten schmerzt es kurz nach dem aufstehen und nach den Sport Unterricht aber auch wenn ich mich einfach dehne, zieht es in meinen rücken so komisch. Außerdem betrifft das nur den oberen Rücken und zum Teil auch halz und Nacken.

Hier noch ein Bild mit einer Übung bei der mein oberer Rücken komisch zieht und Schmerzt.

...zur Frage

Wie rutsche ich nicht mehr vom Bürostuhl?

Ich habe einen recht guten Bürostuhl, aber leider ist die Sitzfläche so, dass ich von Zeit zu Zeit immer nach vorne rutsche. Hat jemand Tipps wie ich das ändern kann? Hatte schon überlegt ein Keilkissen zu kaufen und es anders herum zu legen, aber ob das so gut für den Rücken ist.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?