Hilflos bin sehr vergesslich mit Fibromyalgie?

4 Antworten

Bei welchem Arzt bist du denn in Behandlung und gibt es bei dir in der Nähe eine Selbsthilfegruppe Fibromyalgie? Findest du auch im Internet über die Rheumaliga.

Wurde deine Fibromyalgie durch eine Vorerkrankung ausgelöst (sekundär)oder trat die eigenständig auf (primär)?

Vergesslichkeit hat nicht unbedingt damit zu tun, aber du kannst dagegen etwas tun.

Gedächtnistraining hilft und wenn du nur Kreuzworträtsel macht, oder Quizsendungen anschaust.

Vermute mal, bei dir es das Kurzzeitgedächtnis.

Muss dir aber gleich den Zahn ziehen (sorry für den Ausdruck), aber bei Fibro gibt es kein Allheilmittel für alle davon Betroffenen.Der eine verträgt Kälte, der andere Wärme und da es die Sehnen und Muskel betrifft, wird man auf Röntenbilder nichts sehen.

Falls du noch nicht lange Fibro hast, dann schaue mal, ob du das Buch

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID142457741.html

evtl. bei dir in einer Bibliothek findest, ein gebrauchtes reicht auch zum lesen.

Ich kann dir nur empfehlen, dir eine Selbsthilfegruppe zu suchen. Schon weil du dich mit anderen austauschen kannst. Die Gruppen machen auch vieles zusammen, wie Schwimmen, Gymnastik, was einem auch helfen kann, weil man nicht alleine ist.

https://www.patienten-information.de/kurzinformationen/fibromyalgiesyndrom#

Maike1965
Fragesteller

Danke habe schon lange , bin in einer Selbsthilfegruppe Fibromyalgie paar Jahre schon haben alle diese Gedächtnis Probleme und sonstige Probleme wie :

Das Fibromyalgie-Syndrom beinhaltet nicht nur chronische Schmerzen, die nicht im Vordergrund stehen müssen, sondern auch viele Funktionsbeeinträchtigungen wie - Müdigkeit- schnelle Erschöpfbarkeit- Schlafstörungen- Tagesmüdigkeit- verminderte Leistungsfähigkeit- schnelles Ermüden- Morgensteifigkeit- Missempfindungen der Haut wie Kribbeln und Brennen- Taubheitsgefühle- Schwellungsgefühle- Ohrgeräusche- Sehstörungen- Reiz -magen, -darm und –blase - Kognitive Symptome wie • Konzentrationsverlust • Wortfindungsstörungen • Gedächtnisstörungen • erhöhte Stressanfälligkeit • fehlende Ausdauer • Reizüberempfindlichkeit • Antriebsschwäche.......

Lieben Dank für deine Antwort werde es mir zu Herzen nehmen , obwohl ich viel lese und Kreuzworträtsel mache, es ist eben wenn viele an mir zweifeln mache ich mir gedanken es ist auch nicht schön für mich selbst lg Maike☕🙋🏽‍♀🍀

Micha14031989  09.09.2021, 01:50
@Maike1965

Hab mal ne frage, nehmt ihr msm zu euch oder was kann man noch so gegen fibromyalgie tun, hab es seit einigen Jahren seit mein 26 Lebensjahr und es war die Hölle die ersten Jahre,

Hallo,

Fibromyalgie kann oft etwas mit einer instabilen Halswirbelsäule zu tun haben, wenn die Ligamente nicht mehr intakt sind und stark gereizt bzw. beschädigt sind. Es gibt natürlich andere Gründe, wieso man eine Fibromyalgie haben kann (übersetzt: Muskelschmerzen), doch nehmen wir diesmal die Halswirbelsäule als möglichen Auslöser.

Vorab, ich bin kein Arzt oder irgendeine Fachkraft im medizinischen Bereich und die unten aufgelisteten Informationen dienen nicht als Diagnose oder medizinische Beratung, sondern sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen.

Dazu kommt auch eine Atlasfehlstellung des ersten Halswirbels, dem Atlas und eine Atlantoaxiale Fehlstellung, also eine Fehlstellung zwischen dem ersten und dem zweiten Halswirbel. Das erkennst du, wenn du dich gerade hinsetzt und beobachtest, ob dein Kopf ein kleines bisschen nach links oder nach rechts kippt. Grundsätzlich RATE ich aus eigener Erfahrung von fast allen Chiropraktikern/Chiropraktoren (Unterschied ist, dass Chiropraktoren einen Doktortitel haben) AB.

Falls du selber beobachten kannst, dass den Nacken jedes Mal leicht oder sehr stark in eine Richtung kippt, solltest du das mal prüfen lassen. Ich kann lediglich aus positiver Erfahrung einen Chiropraktor empfehlen um zu gucken ob alles im grünen Bereich ist, der, wenn er ein Problem feststellt, komplett auf gefährliche Einrenkmannöver verzichtet, die der Halswirbelsäule enorm schaden könnten, falls man schon irgendein Problem oben haben sollte. Man sollte dann in Erwägung ziehen, zum gelehrtesten Chiropraktor DC (Doctor of Chiropractic) für die Halswirbelsäule, Herrn Nickelsen, in Köln, einen Besuch abzustatten. Vorausgesetzt ist ein MRT der Halswirbelsäule. Ich persönlich hatte eine Verbesserung meiner Symptome spüren können schon nach wenigen Sekunden nach der Behandlung. Mein Leben habe ich dadurch fast wieder zurück, einfach wow was so eine Fehlstellung an Horrorsymptomen und Gefühlen erzeugen kann!

Weiterhin kann es auch sein, dass deine Halswirbelsäule seine natürliche Kurve verloren hat und man dann von einem "Steifhals" spricht, so wie mein Neurologe mir das damals erklärt hat, was den Hals eben wie eine eins aussehen lässt. Generell spricht man dann auch von einer "S-Kurve". Eine natürliche und gesunde Kurve der HWS sieht aus wie eine Banane, etwas krumm eben. Dementsprechend kann das dann auf Nerven und Arterien drücken und allerlei Krankheitserscheinungen bilden.

Dabei spielt eine wesentliche Rolle der Vagusnerv und die hirnversorgenden Arterien, die dafür zuständig sind, dass du dich ruhig und gelassen fühlst und einen klaren Kopf hast. Andernfalls bist du die ganze Zeit gereizt, fühlst dich nervös, erschöpft, vor allem depressiv und musst dich schon nach kleinen Aktivitäten erstmal aufs Bett werfen, weil dir die Puste ausgeht. Das kann auch der Grund sein, weswegen man sich nichts merken, durchlesen oder in einem Thema hineinvertiefen kann, weil das Gehirn nicht ausreichend mit Blut bzw. Sauerstoff versorgt wird und deswegen man vom "Gehirnnebel" ("brain fog") spricht, indem das Denkvermögen einfach massiv beeinträchtigt ist.

Man sollte ebenso Acht geben auf den Nacken, dass wenn er extrem versteift ist und als Zeichen willkürlich zuckt, dass das den Rückfluss von cerebrospinaler Flüssigkeit verhindern kann, weil die Muskeln, die sich anspannen, nämlich versuchen die beschädigten Ligamente zu stabilisieren und dabei einen immensen Druck ausüben, der den Fluss von der cerebrospinalen Flüssigkeit stark beeinträchtigen kann. Dieser Vorgang ist vor allem für einen gesunden und erholsamen Schlaf sehr wichtig, weil da eine Art Reinigungsprozess stattfindet, weil das Gehirn ebenso Schrott produziert, wenn die Nervenzellen arbeiten und dies stark über nachts gefiltert wird.

Meistens können Therapien, wie z.B. Physiotherapie für die Halswirbelsäule, wenn eben die Ursache nicht geklärt wird, meistens mehr Schaden als Nutzen anrichten. Der Hals ist so extrem angespannt, weil die der Körper versucht anhand der diversen Muskeln im Nackenbereich die Ligamente zu stabilisieren, um nicht komplett unter jeglichen Horrorsymptomen zu leiden bei kleinsten Bewegungen bzw. Wenden und Drehen des Nackens nach links o. rechts.

Therapiemöglichkeiten dafür gibt es. Alternativ bzw. gängig war es, mit Kortisonspritzen die entsprechenden Stellen zu behandeln. Jetzt zeigt sich tatsächlich, obwohl trotz als "experimentell" eingestuft, dass die Proliferationstherapie weitaus effektiver ist. Es ist einfach eine Zuckerlösung in der Spritze, die im Nacken in den geschädigten Halswirbel gespritzt wird und somit eine Heilung provoziert wird. Zusätzlich hat es einen osmotischen Effekt, sodass das körpereigene Wasser, welches u.a. über 80 Stoffe enthält, die Reparatur begünstigen, wie z.B. Testosteron, Östrogen usw.

Ich habe meine Informationen von dem gelehrtesten Proliferationsspezialisten Deutschlands, nämlich Herrn Dr. Funck in Bad Schwartau. Seit über 40 Jahren behandelt er Patienten mit der genannten Therapie und die Erfolge sind unglaublich. Ich hatte mehrere Telefonate und glaub mir, er meint es wirklich mit der Therapie. Sie schlägt in Bezug auf Schmerzen manchmal sogar sofort an.

Zusätzlich, nur für die Schmerzen, behandelt Dr. Schmidtz in Othmarschen, Hamburg Fibromyalgie ebenso mit der Proliferationsspritze. Ich selber habe meine Schmerzen damit therapiert und sie waren weg. Jedoch kann es sein, dass du weitaus mehr Probleme mit der HWS hast und seit Jahren darunter leidest, eben ohne zu wissen wieso. Ausgelöst durch einen Autounfall, Sturz, Schleudertrauma, wo sich enorme Kräfte auf einmal massiv auf deinen Nacken gewirkt haben.

Ganzheitlich kann, so weit mir bekannt ist, lediglich Herrn Dr. Bärlehner, Praxis in Bad Schwartau, Kollege des Herrn Dr. Funcks, die Halswirbelsäule mittels Ultraschallgerät behandeln. Dr. Funck, der von der Erfahrung her besser ausgestattet ist, behandelt alle Gelenke des Körpers außer die Halswirbelsäule, deswegen nur so kurz die Information am Rande.

Meine Fibromyalgie wurde bereits erfolgreich behandelt und ich habe keine Schmerzen mehr. Das war dank Herrn Dr. Schmidtz möglich. Demnächst, in der nächsten Woche, habe ich einen Termin bei Herrn Dr. Bärlehner in Lübeck, Bad Schwartau. Er hat beim letzten Termin festgestellt, dass durch das Schleudertrauma, was ich erlitten habe (und das kann auch Jahrzehnte in der Vergangenheit liegen) sich eine Instabilität zwischen dem ersten - und zweiten Halswirbel gebildet hat. Ich muss 2 Monate abwarten, bis ich erneut die Therapie in Anspruch nehmen kann, weil ich mich neulich noch in München therapieren lassen hatte, aber mit geringem Erfolg.

Überwiegend sind meine Informationen von einem englischsprachigen YouTube Kanal und deren Website mit Fachartikeln, nämlich Caring Medical, welcher Sitz in Flo Rida ist. Sie posten Patientengeschichten, Erklärungen der zugrunde liegenden Ursachen und erklären ganzheitlich, was eine Halswirbelsäulenerkrankung wortwörtlich an Chaos ausrichten kann.

Link YouTube-Kanal Caring Medical: https://www.youtube.com/user/caringmedical

Link Website Caring Medical mit professionellen Fachartikeln: https://www.caringmedical.com/conditions/prolotherapy-neck-pain-cervical-instability/# (Alle Artiel von der Kategorie "Hauser Neck Center")

Er, als weltweit führender Proliferationsspezialist namens Dr. Hauser, und zusammen mit seinen Fachspezialisten in seiner Praxis behandeln die Halswirbelsäule ganzheitlich und sind mit dem besten Fachwissen ausgestattet, was chronische Schmerzen, Fibromyalgie und Chronisches Fatigue Syndrom (CFS) angeht. Dr. Hauser sagt und betont immer wieder in seinen Videos und Webinaren, dass die vitalen Strukturen, die im Nacken sitzen, einen kritischen Einfluss auf das alltägliche Leben, dem Wohlsein und vor allem der Psyche haben können, wenn diese nicht gesund ist. Wenn ich mich nicht irre, haben sie sogar schon mehrere Studien veröffentlicht, um zu zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und CFS mit einer instabilen Halswirbelsäule gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir eine gute Besserung. Mach's gut.

MfG

pablo1998

Maike1965
Fragesteller

Wau das sind ja Informationen lieben dank 😊gehe ich mal nach da denkt keiner daran man geht nur vom Arzt zu Arzt lg Maike hab schönen Feiertag

Die Ausführungen von Turbomann sind sehr gut,dennoch ist Fibromyalgie eher eine Namensfindung einer noch nicht genau erforschten Erscheinung! Ich habe das mit meinem Partner vor 2 Jahren erlebt und habe durch viele Recherchen einen anderen Weg gefunden das Krankheitsbild fast ganz auszuschalten! Vor allem durch radikale Gewichtsreduzierung sowie eine Medikamentenreduzierung! Es hat sich nämlich gezeigt das die verschiedenen Medikamente sich nicht vertragen haben und jetzt wird von dem ganzen Zeug nichts mehr benötigt,nur noch Magnesium-Kalzium+D3! Man hat auf diese Fibromyalgie gezetzt,die Ursache war aber die Lipomatosis Dolorosa.also die Fettleibigkeit die eine Art Rheuma verursacht hat verbunden mit Schmerzen! Ich hoffe das ich bischen nützliches zum Thema beigetragen habe!

Turbomann  09.09.2021, 09:48

Danke dir und das mit der Namensgebung stimmt auch, irgendwie muss man dem Kind ja einen Namen geben.

Auch bei Fibromyalgie sind die Leute "ausgebrannt" und wie bei Burn Out hat man heute den Namen Burn Out gewählt, früher war das nichts anderes als Vegetative Distonie.

Vor Jahren war noch Dr. Weiss aus Mannheim einer der Vorreiter, was Fibromyalgie betrifft .

Da ich damals noch selber über 10 Jahre eine Selbsthilfe migeleitet habe, konnten wir Dr. Weiss und viele andere Ärzte ( Bad Säckingen und andere Kliniken) und Therapeuten persönlich kennenlernen.

Heute sind die Ärzte zum Teil wesentlich weiter, auch Bad Säckingen war eine der Kliniken, die anfangs für viele eine Hilfe waren.

Komischerweise betrifft Fibromyalgie überwiegend die Menschen, die mitten im Leben, auch im Arbeitsleben stehen, die meistens nie NEIN sagen können und die erst dann auf die Signale ihres Körpers achten, wenn gar nichts mehr geht.

Aber man muss leider den Patienten den Zahn ziehen, dass es kein Allheilmittel gibt, die für alle Betroffenen hilft.

Die einen vertragen Kälte, die anderen Wärme, da muss leider JEDER versuchen, herauszufinden, was ihm gut tut, denn was ihm nicht gut tut, das wird er schon herausgefunden haben.

Früher war es so, dass man bei diesen Patienten immer alles nur auf die Psyche geschoben hat, weil man mit anderen Worten psychische Probleme hat, dass man dann auch körperliche Schmerzen bekommt.

Ich sehe das gerade anders herum, denn wenn jemand mit hunderten von Ärzten ein Ärzteshopping hinter sich hat und der am ganzen Körper Schmerzen hat, die innerhalb des Körpers herumspringen, dass die Person dann in die psychische Schiene gedrück wird?

Das gibt es auch bei anderen Krankheiten, wenn jemand ständig Schmerzen hat, der kann sogar Depressionen davon bekommen.

Dann ist es kein Wunder, dass der auch psychisch am Ende ist, weil ihn jeder vielleicht als Hypochonder einstuft, weil der nach aussen hin gesund aussieht.

Ich denke schon, das Psyche und Körper eine Einheit bilden und wenn die Schmerzen (speziell bei Fibro) sich chronisiert haben, dann kann man nicht zu dem Zeitpunkt zurückkehren, wo alles anfing und die Schmerzen rückgängig machen..

Jeder Patient muss für sich herausfinden, wie er den Zustand erreichen kann, dass er versuchen kann, mit diesem Krankheitsbild zu leben und nicht, dass das immer nur im Vordergrund steht.

Dass zumindest der Optimismus trotzdem immer wieder die Oberhand gelingt und dann kann man an vielen Tagen trotzdem Dinge machen, die einem nicht jeden Tag gelingen.

Also Vergesslichkeit ist eher kein Symptom von der FMG. Das haben viele auch ohne krank zu sein

nixawissa  23.01.2021, 17:10

wie wahr!!!!!!!!!!!