Schimmel auf Rückseite Sockelleisten

4 Antworten

Hallo Minnie36,

ich glaube auch das es sich um Baufeuchte handelt und das Problem im Laufe der Zeit verschwindet. Das ist ein Regressfall, bevor Ihr irgend etwas tut, den Auftragsnehmer auffordern nachzubessern. Wenn der sich nicht rührt, mit Hilfe eines Fachanwaltes Geld zurück fordern.

Wenn Ihr die Leisten selbst montiert habt, geht folgendermaßen vor: Sockelleisten demontieren, Flächen mehrfach mit Spiritus behandeln, Baufeuchte messen. Wenn die Wand abgertocknet ist (wahrscheinlich am besten neue) Sockelleisten wieder montieren.

Viel Erfolg

Tja, das kommt davon, dass bei den heutigen Bauvorhaben der Maler noch nicht fertig ist und schon steht der Umzugswagen da. Früher hat man ein Haus zunächst mal austrocknen lassen bis die Baufeuchtigkeit raus war. Unter Laminat (gepreßter Müll mit Fototapete) wird das noch schwieriger.

Das Haus ist noch nicht trocken, das kann bis zu einem Jahr dauern bis das Wasser aus den Wänden und dem Estrich verdunstet ist. Ihr solltet öfter lüften, dann gehts schneller.

Das ist sicher restliche Baufeuchte. Wenn man sich so einen Plastikboden reinlegt braucht man sich nicht darüber wundern. Die Feuchtigkeit kann nur noch an den Rändern raus.