Schimmel nach Estrichlegung beim Neubau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wurde wohl die Baufeuchtigkeit nicht beachtet, nicht geheizt und nicht gelüftet.

Fotos machen und mit der bauausführenden Firma sprechen. Drauf hinweisen, dass ihr nen Bausachverständigen und Anwalt einschaltet. Ob ihr es dann macht, sei erstmal dahingestellt. Kostet ja Geld.

Solche Sachen können sich lange hinziehen, wie ihr ja selber schon von euren Bekannten erfahren habt. Vielleicht lenkt auch die Baufirma ein und sieht ihren Fehler ein.

Gutes Gelingen!

dollgar  10.01.2012, 02:30

kommt immer auf den auftrag an.

du det was bist du von beruf... bäcker. wohlwollender mensch...

oder einfach nur einer, der schwafelt...

von bau hast du definitiv keine ahnung

Det1965  10.01.2012, 11:56
@dollgar

Hallo, ich habe eine Frage: Wir lassen bauen und haben vor den Weihnachtsferien den Estrich gelegt bekommen. Jetzt sind wir zurück und im Dachbodenbereich hat sich>

Schlüsselfertiges Haus? Wo der zukünftige Besitzer ab und an mal vorbeischaut? Dann hat die Baufirma und nicht der Besitzer für Heizung und Lüftung zu sorgen.

Oder Sanierung im eigenen schon bewohnten Haus. Das wäre ein riesiger Unterschied und wenn du mehr Informationen hast, kannst du die mir ja mitteilen und nicht gleich unprofessionell rummotzen!

chocoli
Fragesteller
@dollgar

Hey Dollgar, warum so agressiv jemandem gegenüber, der mehr Ahnung hat als Du. Beim Bauen geht es nicht nur um ein "handwerkliches Handeln" sondern auch um ein juristisches Vorgehen. Keine Ahnung was Det1965 von Beruf ist, aber er hat mehr Ahnung als Du und ist weitaus höflicher! Trotzdem wünsche ich Dir nicht, dass Du unsere Probleme jemals hast noch die von unseren Bekannten. Davor kann man sich nicht schützen! Es gibt keinen einzigen Bau, wo alles so reibungslos verläuft. Und das sag ich Dir als jemand, der noch nie zuvor gebaut hat aber jeden Tag dazu lernt! Ob Du Bauträger bist oder Käufer ist ein wichtiger juristischer Unterschied! Unsere Bekannten waren auch keine Idioten und immerhin hat ein Gericht ihnen recht gegeben. Aber ich selbst hoffe nicht, dass es dazu kommt!

chocoli
Fragesteller
@dollgar

Hey Dollgar, warum so agressiv jemandem gegenüber, der mehr Ahnung hat als Du. Beim Bauen geht es nicht nur um ein "handwerkliches Handeln" sondern auch um ein juristisches Vorgehen. Keine Ahnung was Det1965 von Beruf ist, aber er hat mehr Ahnung als Du und ist weitaus höflicher! Trotzdem wünsche ich Dir nicht, dass Du unsere Probleme jemals hast noch die von unseren Bekannten. Davor kann man sich nicht schützen! Es gibt keinen einzigen Bau, wo alles so reibungslos verläuft. Und das sag ich Dir als jemand, der noch nie zuvor gebaut hat aber jeden Tag dazu lernt! Ob Du Bauträger bist oder Käufer ist ein wichtiger juristischer Unterschied! Unsere Bekannten waren auch keine Idioten und immerhin hat ein Gericht ihnen recht gegeben. Aber ich selbst hoffe nicht, dass es dazu kommt!

Maddy12  10.01.2012, 02:55

ja klar jeder depp weiß das jeder eimer wasser der in einen bau gelangt erstmal wieder raus muß und wenn die alles dicht machen, nicht heizen usw ist das nicht verschulden der baufirma sondern des bauherren.

chocoli
Fragesteller
@Maddy12

Mein Gott Maddy12, ein Käufer ist nicht gleichzusetzen mit Bauträger. Bauträger bzw. Bauherr muss dafür sorgen, dass Handwerker den Estrich legen und für Lüftung sorgen. Dies ist passiert, nur dass die Lüftung wohl nicht geklappt hat. Solltest Du jemals viel Geld beim Kauf eines Hauses investieren, das noch gebaut werden, solltest Du erst einmal den Unterschied zwischen Käufer und Bauherr kennen. Wie sollen wir "alles dicht machen" in einem Haus, das nicht einmal fertig gebaut ist? Wer ist denn hier der Depp?

chocoli
Fragesteller

Danke nochmals Det1965. Genauso ist es. Der Bauträger gibt selbst zu, dass wohl nicht genügend gelüftet worden ist. Nur versucht er das Ganze herunter zu spielen, angeblich würde man Schimmel auf Holz wegwischen können. Wir hoffen nur, dass sie das Holz abschleifen oder so ähnlich, denn "wegwischen" das klappt höchstens bei Fenstern aus Kunststoff. Danke für Deinen Ratschlag mit den Bildern, ich habe auch schon fotografiert. Zur Sicherheit, falls später - nach Einzug - Schimmel an gleicher Stelle entsteht... Man weiß ja nie! Jedenfalls hast Du mit Abstand die hilfreichsten Antworten gegeben und kennst Dich definitiv am besten aus!

Det1965  11.01.2012, 23:32
@chocoli

Danke fürs Sternchen! Vermutlich war ich wirklich der Einzige, der deine Frage und auch die Themen richtig gelesen hat.

Ich habe so eine Sanierung schon mal gemacht, allerdings im unbewohnten Spitzboden und mit Chemie. Ich hoffe für Euch, dass der Schimmel nur oberflächlich ist und nach dem Austrocknen der Balken "inaktiv" wird bzw. abstirbt. Man kann mit Chlorreiniger in Verbindung mit Schimmel viel erreichen und in einer/meiner Wohnung auch verwenden. Aber in nem von einer anderen Firma gebauten Eigenheim für vielleicht 200.000€ oder mehr erwarte ich dann schon ne absolut professionelle Schadensbeseitigung!

Viel Erfolg!

der frische estrich sondert feuchtigkeit ab udn wenn ihr nicht lüftet bzw heizt dann tragt ihr die schuld an dem schimmel da kön tihr klagen bis zum sanktnimmerleinstag aber es wird nichts bei raus kommen außer das ihr noch gerichtskosten zahlen müßt

chocoli
Fragesteller

Sag mal Maddy12, hast Du nicht verstanden, dass wir gar nicht drin wohnen können. Wir lassen gerade bauen. Wir sind lediglich Käufer, nicht Bauherren. DAs ist ein wichtiger Unterschied, damit sind wir nicht verantwortlich und erst recht nicht schuld. Seit wann muss der Käufer nach der Estrichlegung selbst lüften??? Darum geht es doch gar nicht bei meiner Frage!

estrich... wasser... lüften, permanent. vor allem in winter!

heizen ohne ende!

welcher bauherr, der nur ein wenig verstand hat, läßt sich estrich im winter verlegen1?!?

wer keine ahnung hat, sollte nicht bauen...

oder sich fachliche hilfe suchen...

2...3 worte und ich wäre da gewesen.

das wäre euch billiger gekommen.

klar, man will sparen...

aber, ihr zahlt drauf!

Det1965  10.01.2012, 11:57

Schlüsselfertiges Haus? Wo der zukünftige Besitzer ab und an mal vorbeischaut? Dann hat die Baufirma und nicht der Besitzer für Heizung und Lüftung zu sorgen.

Oder Sanierung im eigenen schon bewohnten Haus. Das wäre ein riesiger Unterschied und wenn du mehr Informationen hast, kannst du die mir ja mitteilen und nicht gleich unprofessionell rummotzen!

chocoli
Fragesteller
@Det1965

Hallo Det1965, vielen Dank! Genauso ist es, die Baufirma trägt die Verantwortung. Es handelt sich um Neubau, nicht um eine Sanierung im eigenen Haus! Du hast es richtig gelesen im Gegensatz zu Deinem Vorgänger, der wirklich schnell undifferenziert urteilt und verurteilt ohne wirklich begriffen zu haben.

chocoli
Fragesteller

Hör mal Dollgar, es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Bauherr und Käufer. Wir sind in der glücklichen Lage nur Käufer zu sein. Zur Estrichlegung im Winter kam es nur, weil unser Bauherr und Bauträger Probleme hat mit den Handwerkern. Warum wirst Du "beleidigend" und sprichst davon, dass wir oder ich wenig Verstand hätten??? Jeder Anwalt empfiehlt Euch, Euch rauszuhalten, wenn Ihr nur Käufer seid. Meine Frage bezog sich auf den Schimmel im Holz. Unser Bauträger, der gleichzeitig auch Bauherr ist, meint - aus meiner Sicht vollkommen falsch- es sei kein Schimmel, man könne es wegwischen. Bekannte von uns machten ähnliche Erfahrungen, nur dass es bei Ihnen sogar zum Abriss des Daches kommen musste und zur Neuerrichtung, vom Gericht so entschieden. Also, was soll Deine unwissende Feststellung wer keine Ahnung hätte, sollte nicht bauen? Dass man lüften, heizen ohne Ende soll im Winter ist mir klar! Das ist jedem klar, der kauft. Dei Frage ist: Sollen wir uns überraschen lassen, ob es dem Bauherren gelingt, den Schimmel zu beseitigen? Oder sollen wir gleich einen teueren Sachverständigen zu Rate ziehen?

chocoli
Fragesteller

Hör mal Dollgar, es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Bauherr und Käufer. Wir sind in der glücklichen Lage nur Käufer zu sein. Zur Estrichlegung im Winter kam es nur, weil unser Bauherr und Bauträger Probleme hat mit den Handwerkern. Warum wirst Du "beleidigend" und sprichst davon, dass wir oder ich wenig Verstand hätten??? Jeder Anwalt empfiehlt Euch, Euch rauszuhalten, wenn Ihr nur Käufer seid. Meine Frage bezog sich auf den Schimmel im Holz. Unser Bauträger, der gleichzeitig auch Bauherr ist, meint - aus meiner Sicht vollkommen falsch- es sei kein Schimmel, man könne es wegwischen. Bekannte von uns machten ähnliche Erfahrungen, nur dass es bei Ihnen sogar zum Abriss des Daches kommen musste und zur Neuerrichtung, vom Gericht so entschieden. Also, was soll Deine unwissende Feststellung wer keine Ahnung hätte, sollte nicht bauen? Dass man lüften, heizen ohne Ende soll im Winter ist mir klar! Das ist jedem klar, der kauft. Dei Frage ist: Sollen wir uns überraschen lassen, ob es dem Bauherren gelingt, den Schimmel zu beseitigen? Oder sollen wir gleich einen teueren Sachverständigen zu Rate ziehen?