Schimmel auf Holz-Fensterrahmen im Bad. Welches Mittel?

4 Antworten

Ich bin nun kein ausgewiesener Fachmann für Fenster. Aber ich kann mich erinnern, daß man die Rahmen von Holzfenstern regelmäßig streichen und pflegen muß. Du solltest mir Deinem Vermieter ein vertrauensvolles Gespräch suchen, damii das ein Fachmann übernimmt. Denn wenn Holz sich verfärbt, so hab ich die Erfahrung gemacht, ist der Schaden schon passiert und eine kosmetische Behandlung bringt da überhaupt nichts. Also, reden mit Vermieter - Fachmann für die Fenster befragen - Reparatur ausführen lassen.

Nach Duschen oder Baden hilft nur eins, lüften, lüften und nochmals lüften. Solltet ihr ein Dachflächenfester haben, kurz stoßlüften und danach die Tür zur Wohnung auflassen, so kann sich die Restfeuchtigkeit in der Wohnung verteilen.... das zur Vorbeugung, sonst, siehe die anderen Antworten...LG

auf keinen fall essig, davon lebt der schimmel unter anderem. gut lüften nach dem duschen hilft vorbeugend. bei niedrigen aussentemperaturen reichen oft ein paar minuten. ansonsten gibt es ungefährlichere mittel als die aus dem baumarkt, z.b. schimmel stop und schimmel entferner von auro. http://www.graen.de

Schimmel an der Wand. Abschleifen und übermalen. Gute Idee?

Im Bad hat sich Schimmel gebildet. Nicht so extrem, aber sichtbar. Meine Idee war jetzt, dass ich das alles so ein bisschen mit Schleifpapier abschleife und anschließend übermale.

Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Was hilft zum Schimmel im Fensterrahmen entfernen?

Obwohl wir ein Fenster im Bad haben schimmelt es und zwar direkt im Fensterrahmen. Was meint ihr könnte zur dauerhaften Beseitigung des Schimmels helfen? Welche Putzmittel benutzt ihr in solchen Fällen? Ich gehe davon aus, dass unsere Vormieter nie das Fenster geöffnet haben und sich der Schimmel festgesetzt hat. Schimmel dauerhaft loszuwerden ist leider nicht einfach.

...zur Frage

Ist das Schimmel oder Silikonfehler?

Hallo,

Ich habe gestern die Schlüssel für die neue Wohnung bekommen. Diese war nun seit gut 4 Monaten nicht mehr bewohnt gewesen aber besenrein übergeben worden. Laut den Feuchtigkeitsmessern in den Räumen liegt die Feuchtigkeit bei 40% und 18°C Raumtemperatur.

Gestern beim klassischen Reinigen, habe ich dann folgende dunkle Flecken am Fensterrahmen gefunden.

Was meint ihr?

...zur Frage

Kann man die Silikonfuge am Fenster teilweise erneuern oder muss die komplette Fuge erneuert werden?

Hallo zusammen

Auf einigen Silikonfugen meiner Fenster setzen auf der unteren Seite (also auf der horizontalen Fuge zwischen Scheibe und Fensterrahmen) Schimmel an. Ist es möglich, die Silikonfuge nur auf dieser einen Seite zu erneuern, indem isch die Fuge in den Ecken abtrenne, oder muss ich die Fugen des kompletten Fensters erneuern?

Vielen Dank für eure Tipps

...zur Frage

Holz verschimmelt?

In meiner Garage ist eine Ölwechselgrube die mit Brettern bedeckt ist. Dummerweise war diese mehrere Monate mit einem Wasserdichten Bodenbelag abgedeckt. Es hat sich darunter Wasser gesammelt und das Holz hat sich (s. Foto) verfärbt. Ich würde sagen Schimmel. Ich habe das ganze mit Antischimmel Chlorspray behandelt. Die weisen Flecken gehen aber trotzdem nicht ab. Müssen die Bretter getauscht werden, oder kann man das Holz abschleifen bzw. so lassen? Was würdet ihr tun? Schon mal Dank im Vorraus!

...zur Frage

Lattenrost Holz, dunkle Flecken, Feuchtigkeit, Schimmel?

Hallo! Ich habe ein Lattenrost über ebaykleinanzeigen gekauft. Beim auspacken stellte ich dunkle Flecken an den Enden fest. Ist das Schimmel? Oder harmlos? Kann ich es einfach abschleifen und gut ist? Oder Geld zurückverlangen? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?