hilfe...suche dringend erfahrungen und tipps,zum thema steißbeinresektion/steißbeinentfernung.

3 Antworten

Es gibt keine Steißbeinentfernung. Entfernt werden lediglichdie Absplitterungen.

Ich vermute mal, Deine Mutter befindet sich zuhause, liegt die meiste Zeit und bewegt sich wegen der Schmerzen nur wenig. Das führt natürlich auch zu einer Wassereinlagerung. Möglicherweise ist Deine Mutter auch ein wenig übergewichtig.

Deine Mutter wäre in einem Krankenhaus wesentlich besser aufgehoben. Dort könnten die Ärzte kontrolliert gegen die Ödembildung vorgehen und natürlich auch was gegen die Schmerzen unternehmen.

Damit Du Deiner Mutter was erklären kannst, schau mal hier:

http://www.naturheilpraxis-bornemann.de/patienteninfo/steissbeinschmerzen.html

Und dann holst Du den alten Schwimmring, den du schon eingemottet hast und pustest ihn auf.

Achja, Deine Mutter soll auf keinen Fall fahrradfahren.

Hallo, ich habe auch Steißbein-Schmerzen... Ich stehe aber noch ganz am Anfang... Jedenfalls ist dieser Dr Pennekamp in Bonn wohl ein "Experte". Ich schrieb ihm eine Email - er hat mir nach 4 Tagen jedenfalls noch nicht geantwortet. Man findet auch recht schnell einen Artikel zum Thema im Net. Von 12 Patienten ging es 9 besser. Das ist ja ganz erfreulich. Wichtig ist eine RÖ im Sitzen. Fehlt die, hat der behänd. Arzt keine Ahnung. Vor einer OP sollte man zur Absicherung wohl diagn. Injektionen und evt eine Denervation machen lassen. Leichter geschrieben als getan. Solche Ärzte muss man evt mühsam suchen...

Hallo,

du hast mich ja in meinem Profil kontaktiert und mich gefragt, wie es mir jetzt nach meiner Steißbein operation geht?! Ich wurde im März, Anfang diesen Jahres am Steißbein operiert. Mir wurde dabei das gebrochene Stück entfernt und das Ende gerecht mit Wachs "versiegelt". Die Narbe ist ca. fünf Zentimeter groß. Jetzt nach fast sieben Monaten nach der operation hab ich fast keine beschwerden mehr, das einzigste, was nicht so angenehm ist ist langes sitzen! Aber ansonsten kann ich echt so einen Eingriff empfehlen, der Probleme durch einen Steißbeinbruch hat! Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder an mich wenden, ich helfe gerne weiter! :)

Schöne Grüße Jessica (Jessica_Syha@gmx.de)

chaoserna
Fragesteller

das ist ja klasse,daß du dich gemeldet hast. wo hast du dich denn operieren lassen? hier traut sich da niemand ran. der heilungsverlauf bestimmt heftig,weil die stelle ja ständig zwischen den pobacken gereizt wird,oder ? wie lange warst du stationär...wie wurde weiterbehandelt ? was sind denn die schlimmen risiken...uns sagt niemand was konkretes.

ganz liebe grüße

JesslJessi  21.10.2011, 16:58
@chaoserna

Hallo, in Vogthareuth... das Krankenhaus kann ich nur weiter empfehlen! Das kann ich gar nicht verstehen, dass sich da niemand ran traut. Also bei mir beginnt die Narbe erst am Ende von den Pobacken!!! Risiken, die an dieser Stelle natürlich auftreten können ist die Infektions Gefahr. Ich war zwei Wochen Stationär. Als ich dann Zuhause war war ich ca. nochmals eine Woche ziemlich ans Bett gefesselt. Schöne Grüße Jessica