HILFE!Probleme mit der Mauer des Nachbarn!

7 Antworten

Ich sehe es so wie Der Hans. Euer Grundstück hat durch diese Mauer aus Erde (wir werden wohl als schwachsinniger hier) eine Wertminderung für euer Grundstück gebracht. Sicherungsarbeiten in vor benanntem Umfang würde ich nicht hinnehmen. Selbstverständlich braucht der Nachbar nicht zu unterschreiben, wenn ihr den Grenz- und Abstandsflächenabstand einhaltet. Von daher kann der euch also nicht in die Suppe spucken. Wenn der nun einen Erdwall errichtet, sodass der Nachbar hohe finanzielle Aufwendungen investieren muss, dann ist das für mein Rechtsempfinden nicht hinnehmbar. Entweder der Nachbar errichtet eine Mauer oder einen Zaun oder irgendwelches Grünzeug (so wie andere normale Leute) oder er hat mit seinem "Naturhaufen" entsprechend von der Grenze wegzubleiben sodass seine Nachbarn finanziell nicht an seinem Wahn beteiligt werden.

Ich rate zu einem Anwalt. Hört euch um, es gibt Anwälte die sich auf Baurecht spezialisiert haben. Auch hier gilt wie bei so vielem: Es gibt ein paar Gute und ganz viele Schlechte.

Die Firma, die seine bewehrte Erde gebaut hat, hat uns danach eine statische Berechnung geschickt in der steht, dass die Mauer nicht standhalten wird wenn wir wie geplant diesen Keller an dieser Stelle ausheben. Auch unsere Baufirma hat und dies bestätigt und laut Berechung kostet die Absicherung zwischen 10.000 und 30.000€...

Tja, da habt ihr wohl eher ein schlechtes Geschäft gemacht.

Nun alles schön und gut aber unsere Überlegungen: Wir kaufen einen teuren Grund, halten uns an den Bebauungsplan und alle Vorgaben und dürfen dann unser Haus/Keller nicht auf 3m zum Nachbarn hinstellen weil dieser eine Mauer baut die nicht stabil genug ist?

Ja, so ist es. Denn Euer Bauvorhaben darf unbeachtet der grundsätzlichen Rechtslage (Abstandsflächen nach BauO etc.) keinen genehmigten Baubestand auf angrenzenden Grundstücken gefährden. Nachdem das BV des Nachbarn rechtlich einwandfrei war aufgrund beantragter und erteilter Genehmigung, müsst ihr die entsprechende Bewehrung vornehmen oder weiter abrücken. Dir rechtliche Klärung wäre hier eher in Bezug auf eine mögliche Inanspruchnahme des Verkäufers zu prüfen (nachträgliche Kaufpreisminderung). Eine Auseinandersetzung mit dem Nachbarn ist m.E. unter dieser Sachlage von vorneherein aussichtslos.

Nachtrag: Bei Fragen zum Baurecht bitte zumindest das betreffende Bundesland mit angeben; Baurecht ist im Wesentlichen Ländersache.

0

Ihr müsst so bauen dass bauliche Anlagen auf dem Nachbargrundstück weder beeinträchtigt noch gefährdet werden. D.H. Eure Baugrube muss von der Grenze abrücken oder ihr müsst für die Baugrube eine ordnungsgemäße Befestigung während der Bauzeit einrichten. Das muss dann Euer Statiker berechnen.

Wir bauen eh so wie es vorgeschrieben ist mit 3m Abstand. Er kann doch nicht einfach 1/2 jahr vorher eine mauer hinstellen und wir müssen dann so weit reinrutschen, dass wir keinen garten mehr haben?! Ich verstehe, dass man aud bestehende Mauern,etc. von Nachbarn achtgeben muss...aber dann hätte er die Mauer 2m hinter der Grundgrenze bauen müssen oder liege ich mit meiner Ansicht falsch? Für was gibt es denn dann einen Bebauungsplan bzw. Baufluchtlinien..wenn dann eh jeder macht was er will?

0
@smhoerti

Wenn es planungsrechtlich zulässig wäre hätte er auch sein Haus unmittelbar an der Grundstücksgrenze errichten können ohne Euch fragen zu müssen. Auch dann dürft ihr sein Haus nicht zum Einsturz bringen. Es wird Euch nichts anderes übrig bleiben als eine vom Statiker berechnete Baugrubensicherung einzubauen, wenn ihr nicht weiter weg von der Grundstückgrenze bauen könnt.

Nur wenn seine Mauer baurechtswidrig ist sieht die Situation anders aus.

1
@Seehausen

Danke für deine Antworten..wir hoffen wir finden eine Lösung.

0

Grundstück kaufen bepflanzt ohne Genehmigung

Wir möchten ein Grundstück kaufen von der Gemeinde. Der Nachbar hat aber darauf ohne Genehmigung einen breiten Randstreifen mit Sträuchern und Thujas bepflanzt.

Müssen wir nach Kauf uns mit dem Nachbarn auseinandersetzen das er diese Bepflanzung entfernt ? weil dort unsere Garage gebaut wird .Oder können wir die Gemeinde dazu veranlassen bevor wir kaufen dafür zu sorgen ?

...zur Frage

ein Stromkasten des Nachbarn steht auf unserem Grundstück

Hallo liebe Community Gemeinde, wir haben ein Grundstück gekauft um dort ein Haus zu bauen. Leider war für uns nicht ersichtlich daß, auf dem Grundstück ein Stromkasten des Nachbarn-1 steht. Dieses ist uns erst nach der Rodung aufgefallen. Ein zweiter Stromkasten eines anderen Nachbarn-2 steht direkt auf der Grundstücksgrenze.

Es wird also unser Grundstück widerrechtlich genutzt. WIe sollen wir uns am besten Verhalten um beide Nachbarn aufzufordern ihre Stromkästen versetzen zu lassen und welche Fisten müssen eingehalten werden ?

Laut unseres Stromversorgers gilt unser Grundstück stromseitig als erschlossen, auch wenn uns der Stromkasten nicht gehört ?

Nachbar-1 muss definitiv seinen Stromkasten entfernen und versetzen lassen, da baufreiheit hergestellt werden muss.

WIe sieht es mit der Grenzbebauung durch Nachbar-2 aus und was ist wenn dieser auch noch die Leitungen direkt auf die Grenze verlegt hat. Wir können ja somit nicht mal später einen Zaun stellen, da die Leitungen ja 60 cm direkt auf der Grenze verlaufen ?

...zur Frage

grundstücksnutzung des nachbarn, fenster zum nachbarn grenzbebauung

hallo. mein haus steht schräg zur strasse. die grenze fängt am hinteren ende des hauses an und verläuft gerade zur strasse. die grenze wurde nach dem bau des hauses festgelegt, als die grundstücke vor vielen jahren geteilt wurden. nun ist es so, dass der nachbar mein grundstück als garten nutzt. d. h. er hat blumen darauf gepflanzt. meine mauer zur strasse hin endet in der verlängerung meines hauses. dann beginnt schon die mauer des nachbarn, also auch auf meinem grundstück. meine frage: es hat den anschein, als wenn der nachbar nicht wüsste, dass er mein grundstück nutzt. ich möchte keinen streit, aber könnte ich verlangen, dass er den garten nicht mehr nutzt und die mauer auf meinem grundstück weg macht? dazu kommt, dass ich fenster zum nachbarn habe, die ich nicht öffnen darf. ist das auch so, wenn man nicht direkt auf der grenze steht sondern nur teilweise, also innerhalb der 3m, die zur grenzbebauung zählt?

...zur Frage

Der Zaun des Nachbarn behindert den Neubau einer Garage! Was kann ich nun tun?

Ich baue zur Zeit ein neues Haus mit einer Garage die bis an die Grunstücksgrenze zum Nachbarn geht. Bauordnungsamt hat auch alles genehmigt. Nun steht beim Nachbarn auf seinem Grundstück an seiner Grundstücksgrenze auf Höhe wo wir unsere Garage bauen wollen ein sehr alter Holzzaun. Der behindert den Bau unserer Garage. Z. B. können wir die Außenseite der Garage nicht verputzen mit dem Zaun im Weg 

Ich habe schon angefragt, ob er den Zaun bitte kurzfristig versetzen kann so das wir unsere Garge bauen können. Er hat abgelehnt, mündlich aber gesagt wir könnten den Zaun gerne abbauen wenn wir ihn danch wieder auf eigene Kosten fachmännisch wieder aufbauen.

Wie ist hier die Gesetzeslage? Wer muss was mit dem Zaun tun damit ich meine Haus und die Garage fertig bauen kann?

Danke

Grüße drkhnrchs

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

kann die Gemeinde einen bestehenden Bebauungsplan nur für ein Bauvorhaben den Bebauungsplan ändern

Hallo, ich habe nach dem derzeit gültigen Bebauungsplan ein EFH gebaut. Nun will ein Investor nebenan ein Pflege und Altenheim bauen. Dazu ändert nun die Gemeinde nur für dieses Bauvorhaben, d. h. nur für diese eine Flur-Nr. im Mischgebiet den Bebauungsplan so, dass für dieses Heim nun 3-Geschoßig, anstatt 2-Geschoßig gebaut werden darf und vermindert noch dazu die Abstandsflächen zu den Nachbarn. Damit erhöhen sich die Wandhöhen um fast 5 Meter und ich lebe dann im Schatten dieses Blocks.

Dürfen denn die denn das so ohne Weiteresm nur für eine Flur-Nr. den Bebauungsplan so ändern? Bitte um baldige Antworten, da die Auslegung des Bebauungsplans gerade beginnt. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?