Hilfeeee?

4 Antworten

Dazu musst du nur wissen, …

  • dass Parallelwinkel gleich groß sind - daher ist bei a) der Winkel γ gleich 50° - und
  • dass sich supplementäre Winkel (das sind die, die nebeneinander an einer Geraden liegen) auf 180° ergänzen.
Julih707
Fragesteller

Ja,also ich komm auf die Grade,aber ich weiß nicht,wie das mit Alpha 1 und so gemeint ist und bei den anderen Nummern.Zudem weiß ich nicht,welche Winkeln es sind,weil es gibt ja mehrere Möglichkeiten.Könnten Sie vllt mir schreiben,wie man das schreibt ?

y1= 50grad, scheitelwinkel

y= 50 grad, stufenwikel von y1

a= 50 grad, scheitelwinkel von y

a+ß = 180 grad

ß=180 grad - 50 grad = 130 grad

Es ist sehr einfach wenn man es ein bisschen übt. Du hast zwei halbkreise die von einer Linie durchtrennt werden. Beide Halbkreise zusammen müssen 180° ergeben. Wenn du also bspw. 50° auf einem Halben Kreis hast, dann muss der andere wiederum 130° sein um zusammen 180° zu ergeben. Ein Kreis insgesamt hat 360° und das sind zwei mal die 180° die du über und unter der Linie hast. Erwähnt wird auch das die Linien Parallel sind somit kannst du die Zahlen auch auf die anderen Halbkreise übertragen.

Julih707
Fragesteller

Ja,die Ergebnisse hab ich auch aber ich weiß nicht wie man das mit Alpha 1 und so schreibt und welche Winkel es sind

Hey,

du musst doch nur die Regeln kennen sonst ist es doch simple zum Beispiel bei Aufgabe a kann man sehen das Winkel Alpha, Gamma und Gamma 1 gleich groß sind also 50 grad dann musst du nur noch dann musst du nur noch 50+50=100 und dann 360-100=260/2=130 rechnen das machst du bei den anderen Aufgaben auch so.

Die 360 grad stehen für den vollen Winkel eins Kreises

Julih707
Fragesteller

Aber welche Winkeln sind es und wie schreibt man es genau auf,weil es ja zum Beispiel Gamma 1 gibt usw. und von daher weiß ich nicht wie man es aufschreibt und welche Winkel zu was gehören

Strafe06533  02.06.2023, 20:37
@Julih707

Alpha=a, Beta=ß, gamma=y, dass sind die römischen Buchstaben soweit ich weiß. Es gibt die Stufenwinkel und so weiter damit kenne ich mich eher nicht so gut aus ich achte immer nur auf die Winkel größe und ob es mit einen anderen passt, also eher aus Gefühl.

Im Internet kannst du eine Liste davon raussuchen und nach schauen da gibt es meistens Beispiele.