Hilfeee bei Bio?

3 Antworten

Du siehst links (wobei ich das eher als oben bezeichnen würde) Ribosomen, die Proteine synthetisieren und diese ins ER Lumen (innen) abgeben.

Ribosomen kommen im Cytosol vor. Im Inneren des ER befindet sich spezielle Helferproteine, die die "neuen" Protein richtig falten. Die fertigen Proteine gelangen dann über Vesikel zu ihren Zielorten.

LG

Der Innenraum liegt rechts.

Sarah3333  14.09.2021, 18:39

Warum?

GamGamSi  14.09.2021, 18:41
@Sarah3333

Weil Polysomen nicht im inneren des ER vorkommen. Nur außerhalb.

Ich würde sagen links, denn das ER hat eigene DNA im Inneren.

GamGamSi  14.09.2021, 18:41

Da steht doch nur, dass es Proteine sind und nicht, dass es DNA ist.

GamGamSi  14.09.2021, 18:43
@Sarah3333

im inneren des ER gibts keine Polysome, demnach ist der innenraum rechts. das ist eigentlich super einfach.

Sarah3333  14.09.2021, 18:46
@GamGamSi

😱😬 Du hast recht! Ich hab da was verwechselt, übersehen, missgedeutet. Mein Fehler! Danke für den Hinweis!