Schallleitung im Teilchenmodell?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil eine solche Verdichtungswelle (auch Longitudinalwelle) überall dort auftreten kann, wo die einzelnen Teilchen eines gleichen Mediums aneinander stoßen können. Das ist in Wasser mit derselben Erklärung möglich, wie du es oben geschildert hast.

Das gilt sogar für feste Körper. Ein langes Metallrohr kann auch Schall leiten durch den selben Effekt. Die Atome im Material drücken sich kurzzeitig zusammen und stoßen beim Ausdehnen die anderen Teilchen wieder an, welche wiederum andere anstoßen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium